Wie geht es beim Sicherheits-Check besonders schnell?

vom 29.06.2018, 19:54 Uhr

Wenn ich mit dem Flugzeug reise, dann achte ich schon immer darauf, mich entsprechend auf den Security-Check vorzubereiten, so dass es dort nicht ewig geht. Natürlich kann man die Schlange vor sich nicht beeinflussen, allerdings kann man ja dafür sorgen, dass es bei einem selbst nicht so lange dauert und man sich da nicht so stresst.

Ich hatte es schon öfter so, dass ich da die Schuhe ausziehen musste, so dass ich gerne Schuhe anziehe, die sich schnell an- und ausziehen lassen. Außerdem habe ich möglichst keinen Gürtel oder irgendwelche anderen größeren Accessoires an, da man diese ja auch ablegen muss. Und in meinem Rucksack habe ich möglichst alles oben, was dann rausgenommen werden muss. Welche Tipps habt ihr, damit man es sich beim Security-Check möglichst leicht und wenig umständlich macht?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kümmere mich meist um die Sachen, die z.B. ausgezogen werden müssen, schon während ich noch in der Schlange stehe. Also Jacke aus, eventuell schon das Elektrozeug aus dem Rucksack holen, und so weiter, dass ich dann, sobald ich am Band angekommen bin, es einfach schnell in die Kisten legen kann. Auf Schuhe achte ich dagegen ehrlich gesagt kaum, aber ich habe auch einfach nicht so sehr viele Auswahlmöglichkeiten, was das angeht, und achte dann im Zweifel lieber aufs Wetter als darauf, sie schnell ausgezogen zu bekommen.

Ansonsten, was natürlich logisch ist, auf da hören, was das Personal einem sagt. Aus irgendeinem Grund habe ich früher diese Metalldetektoren in 3 von 4 Fällen ausgelöst, egal ob mit oder ohne Schuhen, und so weiter. Ich habe schon öfters von Leuten gehört, die in solchen Momenten mit den Diskussionen anfangen, das sorgt dann natürlich dafür, dass es deutlich länger dauert, also lasse ich mich dann einfach zur Seite nehmen und die Leute ihren Job machen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich sorge in solchen Momenten auch einfach dafür, dass ich gut vorbereitet bin, damit ich selber eben auch recht schnell durch den Check durchkomme. So ziehe ich früh meine Jacke und meinen Gürtel aus und packe die Sachen entweder in meinen Rucksack oder halte sie in der Hand. Gerade dünne Jäckchen, die ich unter meiner eigentlichen Jacke trage, packe ich gerne ins Handgepäck, um dann später auch nicht so viele Sachen zu haben, die ich alle wieder anziehen muss.

Bei Schuhen achte ich nicht unbedingt darauf, dass ich welche anziehe, die ich nicht schnüren muss. Das ist ja auch nicht bei allen Flughäfen so, dass man diese beim Sicherheits-Check ausziehen muss. Aber ich schaue auch, dass ich meine technischen Geräte, die ich eventuell auspacken muss, nach oben ins Handgepäck packe, damit ich sie griffbereit habe und schnell in die Kiste packen kann. Wenn man einige Male geflogen ist, dann kennt man ja den Ablauf und kann sich entsprechend vorbereiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge