Wie gegen schlechte Bahnverbindung vorgehen?

vom 24.12.2015, 15:19 Uhr

Ich bin täglich am Pendeln und Student und habe nur ein Problem dabei: Lange Wartezeiten beim Umsteigen.

So verpasse ich immer die Bahn auf dem Hinweg beziehungsweise den Bus auf dem Rückweg um wenige Minuten (2-5 Minuten) und muss dann den nächsten Anschluss nehmen, welcher erst 25 - 40 Minuten danach ist. Wenn Ausfälle oder Verspätungen sind dann noch länger.

Die Frage ist, ob man da irgendwie vorgehen kann, damit die Bahn oder der Bus früher beziehungsweise später losfährt oder ankommt damit man die Möglichkeit hat den Anschluss auch direkt zu erwischen?

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was willst du da bitte machen? Dich etwa beschweren? Da kannst du dich nicht beschweren und selbst wenn du das tust, wird das im Sande verlaufen. Als ob das die Mitarbeiter der Bahn interessieren würde, wie lange die Fahrgäste warten müssen. Irgendwer muss immer warten und allen können die es auch nicht Recht machen. Das ist leider so.

Ich musste eine Zeit lang mehrere Semester 3 Stunden eine Strecke pendeln, wobei ich auch zweimal umsteigen musste und beim zweiten Mal hatte ich grundsätzlich 50 Minuten Wartezeit bis der Zug kam. Ich habe mich nie beschwert und mich stattdessen angepasst. Dann wähle eine andere Zugverbindung, wenn es sein muss oder stell dich irgendwo rein, wo es wärmer ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auch, dass die Bahn ihre Verbindungen nicht willkürlich so festlegt und schon gar nicht, dass sie sie wegen einer Beschwerde ändern. Durch Fahrgastbefragungen und -zählungen wird ermittelt, wer die Strecke nutzt. Stammgäste, Pendler. All das wird erfasst.