Wie gegen schlechte Bahnverbindung vorgehen?

vom 24.12.2015, 15:19 Uhr

Ich bin täglich am Pendeln und Student und habe nur ein Problem dabei: Lange Wartezeiten beim Umsteigen.

So verpasse ich immer die Bahn auf dem Hinweg beziehungsweise den Bus auf dem Rückweg um wenige Minuten (2-5 Minuten) und muss dann den nächsten Anschluss nehmen, welcher erst 25 - 40 Minuten danach ist. Wenn Ausfälle oder Verspätungen sind dann noch länger.

Die Frage ist, ob man da irgendwie vorgehen kann, damit die Bahn oder der Bus früher beziehungsweise später losfährt oder ankommt damit man die Möglichkeit hat den Anschluss auch direkt zu erwischen?

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was willst du da bitte machen? Dich etwa beschweren? Da kannst du dich nicht beschweren und selbst wenn du das tust, wird das im Sande verlaufen. Als ob das die Mitarbeiter der Bahn interessieren würde, wie lange die Fahrgäste warten müssen. Irgendwer muss immer warten und allen können die es auch nicht Recht machen. Das ist leider so.

Ich musste eine Zeit lang mehrere Semester 3 Stunden eine Strecke pendeln, wobei ich auch zweimal umsteigen musste und beim zweiten Mal hatte ich grundsätzlich 50 Minuten Wartezeit bis der Zug kam. Ich habe mich nie beschwert und mich stattdessen angepasst. Dann wähle eine andere Zugverbindung, wenn es sein muss oder stell dich irgendwo rein, wo es wärmer ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auch, dass die Bahn ihre Verbindungen nicht willkürlich so festlegt und schon gar nicht, dass sie sie wegen einer Beschwerde ändern. Durch Fahrgastbefragungen und -zählungen wird ermittelt, wer die Strecke nutzt. Stammgäste, Pendler. All das wird erfasst.

Nur dadurch sind manche Züge beispielsweise mit einem Waggon mehr ausgestattet, weil die ganz genau wissen, dass da viele Pendler mitfahren und der Zug voll wird. Wenn ich mit der Regionalbahn zu meiner Familie fahre, muss ich auch mehrere Male umsteigen. Da bekommt man auch mit, dass die genau wissen, dass locker die Hälfte der Fahrgäste von diesem in jenen Zug umsteigen wird. Bei Verspätungen wartet jener dann auf diesen, weil es eben dutzende Fahrgäste betrifft.

Letztlich ist das doch eine logistische Meisterleistung, all die Züge durch Deutschland zu lotsen. Eine einzelne Beschwerde wird also nichts bringen. Aber wer weiß schon, ob du die erste wärst, die das Problem schildert? Du könntest auf jeden Fall mal nachfragen. Vielleicht planen sie ja schon, die Verbindung günstiger zu gestalten.

Denn perfekt läuft es bei der Bahn sicherlich nicht. Das weiß jeder, der schon mal mit gefahren ist. Oft genug kriegen sie es auch nicht hin, auf den vielen Pendlerverkehr zu reagieren. Vielleicht hast du ja auch schon Mitleidende, die du jeden Tag siehst. Dann könnte eine Beschwerde durchaus eine gewisse Wirkung haben. Ein Tropfen ins Fass. Irgendwann läuft es vielleicht über.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wegen einer einzigen Person wird die Bahn doch niemals etwas machen. Überleg doch nur mal, wie viele Leute am Tag am Pendeln sind. Da ist eine Person doch rein gar nichts. Es ist doch auch normal, dass man es nicht jeder einzelnen Person recht machen kann. Irgendwer wird immer ein Problem mit der Verbindung haben, wobei es sicherlich mehr als genug Leuten außer dir so geht. Und auch wenn die Bahn dagegen vorgehen würde, dann würde doch sicherlich wieder mindestens eine andere Person Schaden davontragen, der die andere Verbindung dann wieder nicht passen würde.

Wenn du so ein Problem damit hast, dann musst du dir eine Wohnung in der Nähe deiner Uni nehmen. Etwas anderes wirst du einfach nicht machen können. Die Bahn wirst du nicht dafür verantwortlich machen können, nur du musst dich anpassen, wenn dir die Verbindung nicht passt. Wenn dir die Wartezeit aber jetzt in den ersten Wochen schon so enorme Probleme bereitet, dann wird es sicherlich sehr schwer für dich werden, diese Pendelei ganze drei Jahre mitzumachen. Vielleicht solltest du dir wirklich überlegen, dir eine Wohnung zu nehmen.

Ansonsten kann man die Wartezeit ja auch sinnvoll nutzen, indem man lernt, ein Buch liest, E-Mails beantwortet, frühstückt oder je nach Tageszeit auch seine Einkäufe erledigt. Und auch wenn man nichts Sinnvolles zu tun hat, kann man ja Handyspiele spielen oder mit Freunden chatten. Irgendetwas sollte dir ja einfallen, so dass du die Zeit auch nicht einfach nur abwarten musst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^