Wie gegen Kopfschmerzen durch Glutamat vorgehen?
Ich vertrage leider überhaupt kein Glutamat, so dass ich auch versuche, so gut wie möglich darauf zu verzichten. Wenn ich doch Glutamat zu mir nehmen sollte, dann merke ich es sofort. Ich bekomme schreckliche Migräne - so schlimm, dass ich mich kaum bewegen kann. Ich habe unfassbare Kopfschmerzen, bin sofort schlapp, mir wird übel und ich muss mich auch übergeben.
Nun habe ich vor kurzem in einem Restaurant gegessen, wobei ich dann nach dem Essen sofort gemerkt habe, dass da Glutamat drin gewesen sein muss. Mir ging es mehrere Stunden richtig elend, wobei ich auch nicht wusste, was ich dagegen tun kann. Ich habe mich dann übergeben, wobei das ein wenig geholfen hat.
Wie kann man denn gegen Kopfschmerzen und die ganzen anderen Symptome vorgehen, die durch Glutamat kommen? Tabletten bringen bei mir dann leider nicht viel. Kann man vielleicht etwas essen, was dagegen hilft oder muss man dann einfach abwarten?
Eine entfernte Bekannte von mir hat das gleiche Problem. Die hat sich für Vorbeugen ist besser als Tabletten entschieden. Wenn die in ein Restaurant geht, spricht sie ganz offen mit dem Kellner oder dem Koch und schildert, dass sie da unverträglich reagiert und sich krank fühlt, wenn Glutamat im Essen ist.
In vernünftigen Restaurants wird darauf einfühlsam Rücksicht genommen und für die Dame extra gekocht, falls sonst üblicherweise solche Produkte mit Geschmacksverstärker verwendet werden. Wenn ein Restaurant sich da anstellt oder gar pampig reagiert, verlässt sie halt das Lokal. Inzwischen hat sie einen guten Grundstock an Lokalen, in die sie problemlos essen gehen kann, weil man sie da kennt und ihr den Service bietet, den sie braucht.
Ich vertrage auch überhaupt kein Glutamat, Hefeextrakt oder Würze. Bei mir helfen allerdings Medikamente gegen die auftretenden Symptome. Früher habe ich nicht so sehr darauf geachtet, was ich aß und einfach die Medikamente genommen. Inzwischen achtet meine Freundin allerdings darauf, denn sie meint, dass das ganze Essen mir dann ja schadet. Und Recht hat sie ja.
Nach meiner Erfahrung bleibt da nur der konsequente Verzicht auf Glutamat. Tückisch ist, dass sich auch hinter der Deklaration Hefeextrakt oder Würze Glutamat verbergen kann. Und ich hoffe, dass Du nicht auf das natürlich vorkommende Glutamat reagierst, was sich beispielsweise recht viel in Sellerie oder Parmesan verbirgt.
Wenn Du etwas mit Glutamat gegessen hast, gibt es meine ich nichts, was den Abbau im Körper beschleunigen würde. Es bleibt nur der konsequente Verzicht. Dies ist im übrigen auch generell gesünder, denn Glutamat hat viele, sehr schädliche Wirkungen auf den Körper.