Wie gefälschten Honig erkennen können?
Immer wieder hört man, dass es gefälschten und echten Honig gibt. Wenn ich Honig von meinem Cousin bekomme, weiß ich das dieser echt ist. Da er selbst Bienen hat und ich davon hin und wieder ein Glas bekomme. Aber wie ist das mit dem Honig aus dem Supermarkt? Da gibt es ja viele verschiedene Sorten und man weiß oft gar nicht, was man da kaufen soll geschweige denn worauf man achten muss.
Ich habe schon mitbekommen, dass man darauf schauen sollte, ob der Honig aus Deutschland kommt. Das wäre schon durchaus ein Anzeichen dafür, dass es sich um nicht echten Honig handeln könnte, wenn drauf steht, dass er aus verschiedenen Ländern kommt.
Wie kann ich gefälschten Honig erkennen? Gibt es da eine Art Gütesiegel? Sollte man von Honig aus dem Ausland besser Abstand nehmen? Habt ihr Tipps wie man echten Honig erkennen kann? Spielt der Preis dabei auch eine entscheidende Rolle?
Der Deutsche Imkerbund hat auf seiner Webseite die Qualitätskontrollkriterien für "Echten Deutschen Honig" mit dem entsprechenden Gütesiegel und eine Menge weiterer Hintergrundinformationen zu den Anforderungen an die Zusammensetzung, Verarbeitung und Kennzeichnung zusammengestellt, die man über diese Seite einsehen kann.
Wenn ich schon mal hochwertigen Honig kaufen will und dafür auch etwas mehr zu zahlen bereit bin, dann achte ich darauf, auf entsprechende Gläser zurückzugreifen, bei denen die Zugehörigkeit der Imkerei zum Imkerbund offenkundig ist, da sie das charakteristische Emblem und die Kontrollnummer tragen. Explizit nachprüfen tue ich die Nummer zwar nicht, aber ich verlasse mich irgendwo darauf, dass ich dann auch echten Honig bekomme.
Billighonig aus dem Supermarkt, wie er in Quetschtuben oder XXL-Gläsern verkauft wird, nehme ich nicht mehr mit. Früher habe ich diesen teilweise eingekauft, wenn ich größere Mengen zum Kochen oder Backen verwendet oder ein Honig-Senf-Dressing hergestellt habe. Da ich mittlerweile aber lieber auf Geschmack und Qualität anstatt auf Kostenersparnis setze, sind die Angebote für mich nicht mehr attraktiv. Ich finde, dass man den Unterschied zu echtem Honig in gewissen Grenzen auch merkt, da der preiswerte Analoghonig eigentlich eher nach purem Zucker aussieht und schmeckt.