Wie gefällt euch Better call Saul?

vom 28.02.2016, 15:54 Uhr

Wer Breaking Bad gesehen hat und die Sendung mochte, der wird sicherlich auch Better call Saul kennen. Better call Saul ist eine Serie, welche vor den Geschehnissen in Breaking Bad spielt. Als Hauptdarsteller fungiert Saul Goodman, der damals schon in Breaking Bad den Anwalt von Walter White spielte.

In dieser Serie kann man miterleben, wie Saul Goodman langsam vom normalen Anwalt zu einem kriminellen Anwalt wird und wie er in das kriminelle Milieu abrutscht, in dem er später auch in Breaking Bad zu sehen ist.

Ich finde die Serie total gelungen, jede neue Folge macht Lust auf eine weitere Folge. Die Drehbücher sind einfach einzigartig gut wie die von Breaking Bad. Ich denke, die Serie wird ähnliche Erfolge erzielen, wie es Breaking Bad damals gemacht hat. Wie ist eure Meinung zu Better call Saul? Was gefällt euch an der Serie und was nicht?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir persönlich gefällt das Prequel sehr gut, allerdings kommt es für mich bei Weitem nicht an die große Schwester bzw. Mutter heran. Diesen Anspruch darf man wohl auch nicht haben, Breaking Bad war ein für sich stehendes einmaliges Produkt in der Landschaft der Serien, quasi ein ganz großer Wurf, den es so allenfalls einmal in einer Dekade gibt.

Natürlich hat man als Fan am Anfang auf Referenzen zur Hauptserie gewartet, die dann ja mit der Einführung der Figur "Tuco" auch schnell geliefert wurden. So richtig gut kam das nicht bei jedem an, manche hielten es für unnötigen Fan-Service. Ich selber bin da gespalten, einerseits habe ich mich gefreut, andererseits hat es auch falsche Erwartungen geweckt. Anfangs habe ich wirklich gebraucht, um in die neue Geschichte eintauchen zu können, auch die Hauptfigur erschien mir erst seltsam unvertraut.

Im Laufe der Staffel hat die Serie es in meinen Augen aber geschafft, eigenständig zu werden und eine neue Geschichte zu erzählen, die sich vom Original genug entfernt hat, um eine eigene Daseinsberechtigung zu haben. Im Endeffekt ist für mich die Synthese zwischen Referenzen zum großen Original und etwas Neuem gut gelungen, ich freue mich auf die zweite Staffel. Allerdings glaube ich nicht, dass der Erfolg so gewaltig ausfallen wird wie bei Breaking Bad.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge