Wie gefährlich sind Vogelviren für Mensch und Tier?

vom 19.08.2019, 18:36 Uhr

In Deutschland und derzeit überwiegend in Thüringen breitet sich gerade bei Amseln der tödliche Usutu-Virus immer weiter aus. In diesem Jahr wurden schon über 9.000 Infektionsfälle registriert und die Verbreitung nimmt immer weiter zu. Aber wie gefährlich sind denn eigentlich solche Vogelviren für den Menschen oder für verschiedene Haustiere, wenn man mit solchen infizierten Tieren in Kontakt kommt? Kann es da zu ernsthaften Komplikationen kommen oder haltet ihr solche Befürchtungen für unbegründet?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit den infizierten Tieren kannst du munter lustig in Kontakt kommen. Usutu wird über Mücken übertragen. Anfassen oder küchenfertig machen ist kein Problem. Pferde bekommen das Virus sehr leicht, aber die entwickeln dann einfach Antikörper und werden nicht sichtlich krank.

Seit fast Jahren ist sicher, dass sich Menschen sich über Mücken damit anstecken. Den allermeisten geht es wie den Pferden, die bemerken es nicht oder fühlen sich ein paar Tage etwas kränklich. Ganz selten kommt es zu Hautausschlag und noch seltener zu einer Gehirnentzündung.

Bei anderen Vögeln ist es kritischer. Amseln sind besonders empfindlich. Aber Meisen, Kleiber oder Eulen erwischt es auch.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^