Wie gefährlich sind Schmerzmittel wirklich?

vom 30.10.2014, 14:07 Uhr

Manche Leute nehmen, wenn sie krank sind Schmerzmittel, um Kopfscherzen oder andere Leiden zu bekämpfen. Viele junge Frauen sind auch während ihrer Menstruation von Scherzen geplagt. Auch hier sollen Schmerzmittel die Schmerzen lindern. Nun habe ich allerdings von einer Bekannten gehört, dass sie durch Schmerzmittel Magenbluten bekommen hat. Sie vermeidet seitdem Schmerzmittel wo sie nur kann. Sie wird sogar regelrecht aggressiv, wenn andere Schmerzmittel nehmen und sie das mit bekommt. Eine Standpauke gibt es dann in den meisten Fällen gratis dazu.

Ich persönlich finde, dass sie übertreibt. Natürlich verstehe ich, warum sie mittlerweile so extrem gegen diese Mittel ist, aber vor ihrem Zwischenfall, hat sie sich auch nicht darum gekümmert. Sie hat nicht viele genommen, nur ab und zu. Zum Magenbluten kam es, als sie eine Operation hatte und die Schmerzmittel ungefähr sieben bis zehn Tage nehmen sollte.

Wie seht ihr das? Klar sind Schmerzmittel keine Hustenbonbons, aber in geringen Dosen ist doch nicht dagegen einzuwenden? Was meint ihr? Nehmt ihr Schmerzmittel oder meidet ihr sie, weil ihr schon einmal ähnliche Komplikationen hattet?

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, da kommt es doch auf den Wirkstoff an. Grundsätzlich sollte man Schmerzmittel nicht ständig einnehmen, weil der Körper sich dran gewöhnt und dann immer mehr will. Aber ohne Schmerzmittel geht es oft auch nicht, weil das Gehirn den Schmerz speichert und mein Hausarzt erklärte mir, dass man dadurch ein chronischer Schmerzpatient wird, wenn man den Schmerz nicht doch unterbindet.

Es sollte natürlich aber nach der Ursache des Schmerzes geforscht werden. Der Wirkstoff Paracetamol und mittlerweile auch Aspirin sind ja sehr umstritten. Besser sollte der Wirkstoff Ibuprofen sein. Dieser ist besser verträglich als eben Paracetamol oder Aspirin. Nicht umsonst sind aber die Ibuprofen ab 600 verschreibungspflichtig, wobei ich mir sage, wenn ich die 600 er brauche und ich diese nicht in der Apotheke ohne Rezept bekomme, würde ich eine 400 er und eine 200 er nehmen.

Schmerzmittel sollte man ohne ärztlichen Rat aber nicht über längerem Zeitraum nehmen. Das ist wohl unumstritten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge