Wie gefährlich sind Hüpfburgen für Kinder wirklich?
Wieder mal ist ein Unfall mit einer Hüpfburg passiert. Das ist nicht das erste Mal, dass man davon hört, dass eine Hüpfburg zu einem schweren Unfall führt. Die Hüpfburg in diesem verlinkten Fall soll regelrecht explodiert sein. Ein Kind ist gestorben und einige verletzt.
Wie gefährlich stuft ihr eine Hüpfburg für Kinder ein? Lasst ihr eure Kinder bedenkenlos auf so eine Hüpfburg? Oder ist es euch zu gefährlich? Denkt ihr, dass die Sicherheit bei den Hüpfburgen doch nicht so gefährdet ist und so ein Unfall eben Zufall ist und eben passiert?
Meinst du Hüpfburgen töten nun Kinder? Es sind hierbei in der Regel menschliche Fehler gemacht worden wenn etwas passiert ist. Hier in dem aktuellen Fall, war die Hüpfburg nicht anständig gesichert. Explosionen sind dabei ebenfalls sehr selten, wenn mit dem Anschluss alles korrekt gemacht worden ist. Wenn ich allerdings meine, dass ich diese nicht am Boden verankern muss mit allen 6 Seilen sondern nur zwei verwende, das Gebläse zu groß wähle und dann noch falsch Anschließe, dann muss ich mich nicht wundern wenn hinterher etwas passiert.
Ich lasse mein Kind durchaus auf eine Hüpfburg, aber nicht bevor ich mich nicht vergewissert habe, dass diese ebenfalls korrekt gesichert worden ist. Sprich Blind lasse ich ihn nirgendwo drauf hüpfen und ob Seile im Boden verankert sind, kann jeder Laie erkennen. Da rüttelt man einmal daran und schaut nach wie diese befestigt worden sind und ist nur ein 10 cm Hering verwendet, dann darf er da auch nicht drauf und der Betreiber wird damit Konfrontiert. Denn das waren bislang die häufigsten Ursachen warum überhaupt etwas passiert ist und bei starkem Wind etc. geht er auch nicht darauf, da dann diese Verankerungen ebenfalls nicht mehr halten können. Aber dazu muss man auch nicht das hellste Licht sein, du hüpfst auch nicht bei Sturm auf einer Hüpfburg herum oder bei starkem Wind. Da muss man dann halt auch mal der Spielverderber sein.
Mein Kleiner war noch nie auf einer Hüpfburg, aber ich denke, dass man das auch durchaus selber gut sehen kann, ob die Hüpfburg eine Gefahr ist oder nicht. Immerhin kann man sich ansehen wie die Hüpfburg befestigt ist und man kann auch sehen ob alles stabil ist vom Material her. Bei schwierigen Wetterbedingungen sollte man sein Kind auch nicht in die Hüpfburg lassen, aber das sollte einem ja auch so klar sein. Passieren kann überall etwas und wenn man aufpasst und sich alles ansieht geht das sicherlich mit der Hüpfburg.
Hüpfburgen sind an sich schon nicht ganz ungefährlich. Wenn da zu viele unbeaufsichtigte Kinder herumtollen, und die Altersbegrenzung nicht ernst genommen wird, geraten gerade Jüngere bestimmt leicht irgendwo drunter und tun sich weh. Aber ich würde das Risiko jetzt nicht höher einschätzen als bei anderen Spielgeräten auch. Man muss eben seinen gesunden Menschenverstand anwerfen und generell schauen, ob das Ding nicht völlig vergammelt sowie fest verankert ist, ob sich darauf Kindergartenkinder oder stabile Zwölfjährige tummeln und ob jemand generell ein Auge auf die Hüpfburg hat oder ob die Kinder sich selbst überlassen sind.
Aus meiner Kindheit kann ich mich noch an beide Extreme erinnern, sprich nur soundsoviel Kinder auf einmal, und nicht mehr als 20 Minuten am Stück, oder Cage Fight jeder gegen jeden. Letzteres ist natürlich hoch riskant, was Verletzungen angeht. Aber wegen Explosionsgefahr würde ich mir hier keine Gedanken machen, zumal da bei dem geschilderten Unfall eine Gasflasche im Spiel war, bei der es sich mir sowieso nicht erschließt, was die in der Nähe eines Kinderspielplatzes zu suchen hat. Die Hüpfburgen selbst sind doch nicht mit Propan gefüllt. Hoffe ich.
Wie da Gas bei dem Unfall eine Rolle gespielt haben soll, erschließt sich mir nicht. Normalerweise werden Hüpfburgen einfach mit einem elektrischen Gebläse aufgerichtet, das Umgebungsluft in die Hülle pumpt. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Gashahn entweder an einem Generator hing oder zur Küche des Restaurants gehörte.
Letztlich halte ich das für einen tragischen Einzelfall und ich lasse meine Kinder weiterhin auf Hüpfburgen. Und Toi Toi Toi, bislang ist dort auch nichts schlimmeres passiert, als dass zwei Kinder ineinander geknallt sind und dann ein paar Tränen getrocknet werden mussten. Aber letztlich ist das ja auch nichts schlimmes und deshalb würde ich das meinen Kindern nicht verbieten.
Allerdings achte ich schon darauf, welche Hüpfburg das ist. Wenn zum Beispiel das Gebläse zu wenig Leistung bringt und die Seitenwände, die vor dem Herausfallen schützen sollen total schlaff herum hängen, lasse ich die Kinder da nicht rauf. Auch das Alter der Kinder, die bereits in der Burg sind sollte zum Alter meiner Kinder etwa passen. Ich würde keines meiner Kinder im Kleinkindalter zwischen ausgelassen tobende Jugendliche schicken.
Und wenn doch mal ein Kind dazu kommt, dass sich nicht angemessen verhält, wird das halt auch geregelt, dass nichts passiert. Auch wenn die Hüpfburg irgendwie marode aussieht, würde ich das Kind da nicht drauf lassen, dann lieber an einem anderen Tag woanders hinfahren, wo eine Hüpfburg ist, die man mit gutem Gewissen dem Kind frei geben kann.
Aber ein pauschales Verbot auf jegliche Hüpfburg zu gehen, das ist eigentlich schon Kinderquälerei. Ich war als Kind selbst dazu viel zu gern auf Hüpfburgen, als dass ich so ein ausnahmsloses Verbot durchsetzen wollen würde.
Ich habe mich als Kind sehr gerne mit Freunden in die Hüpfburg begeben und die Eltern haben sich hin und wieder sicher zurecht Sorge gemacht, dass es zu wild zugeht, aber letztendlich ist eine Hüpfburg wohl kaum gefährlicher als ein Spielplatz oder ein Baum. Sprich, wer unbedingt etwas Verrücktes machen will und dabei hoffentlich nur ein paar blaue Flecke abbekommt, dem gelingt das auch. Ich und eine Freundin haben immer versucht auf den Rand der Hüpfburg zu kommen oder uns gleich darüber zu katapultieren. Das hat nicht geklappt und das ist ein Glück, da hätte man sich schon verletzen können, aber damals haben wir das nicht als so riskant angesehen.
Solange es keine Rowdys in der Burg gibt, die absichtlich auf andere Kinder springen oder sich darin einen Kampf liefern, würde ich mir keinerlei Sorgen machen. Dieser Unfall ist natürlich eine tragische Sache, aber noch kein Grund Hüpfburgen an sich fortan zu misstrauen.