Wie gefährlich sind eigene Tätowierungen an Körper?

vom 11.03.2021, 23:25 Uhr

Tattoos sind sehr oft nicht nur ein Statussymbol für die Träger sondern auch eine schöne Erinnerung aus einer früheren Zeit. Normal verbinden Tätowierte immer etwas mit dem Bild oder Logo. Doch das Tätowieren stellt immer auch einen Eingriff in den körpereigenen Organismus dar. Kann eine Tätowierung unter Umständen auch gefährlich für die Gesundheit sein? Die verwendeten Tattoofarben stehen seid einiger Zeit in Verdacht, nicht immer gesundheitsfördernd zu wirken.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Tätowierungen am eigenen Körper sind auch nicht gefährlicher, als Tattoos an anderen Körpern. Mal abgesehen von der verwendeten Farbe und den temporären Entzündungen nach dem Stechen des Tattoos sehe ich keine Punkte, wo im Körper aktiv eingegriffen wird. Solange keine gesundheitsschädliche Farben verwendet werden, gibt es auch keine Probleme.

Ich würde mir da keine Sorgen machen in Bezug auf Gefährdung und Gefährlichkeit. Ich würde sogar behaupten, dass piercen weitaus gefährlicher ist, besonders an Stellen, wo Flüssigkeiten austreten können, beispielsweise an der Zunge oder Nase.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Klar, gesund ist etwas anderes. Strikt logisch betrachtet gibt es keinen Grund, Farbe so in die Haut einzubringen, dass sie für den Rest des Lebens dort bleibt und auf den Organismus einwirken kann, wenn sie möchte. Dazu muss Tätowier Tinte ja nicht mal Quecksilber oder ähnliches enthalten.

Dazu kommt noch die Körperverletzung beim Tätowieren selbst. Es ist nicht umsonst ziemlich anstrengend, stundenlang mit etwas traktiert zu werden, das sich (bei mir zumindest) anfühlt wie ein stumpfes Sägemesser und die oberste Hautschicht abschrubben zu lassen. Und dass der Körper nicht begeistert ist, merkt man ja an der Rötung und an der Sauerei hinterher, bis die Heilung einsetzt.

Nein, zur Gesunderhaltung dienen Tattoos bestimmt nicht. Und wenn man Pech hat oder aus Geiz an einen Hinterhofpfuscher gerät, kann sich das ganze Elend entzünden oder nicht richtig heilen, und am Schluss hat man bestenfalls Narben. Dennoch würde ich nicht von "gefährlich" sprechen, sondern eher von einer "kalkulierten Abwägung von Risiko und Gewinn". Und das kommt im Leben ja öfter vor.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gesund ist das bestimmt nicht. Man sollte eben darauf achten wo man es machen lässt und das da auch die Hygienevorschriften eingehalten werden. Dann kann man schon vieles verhindern. Unsaubere Studios können einem nämlich Entzündungen einbringen, ebenso Blutvergiftungen und so weiter. Außerdem kommt es ja auch auf die Farbe an, wenn die unrein ist, ist das auch nicht so toll. Man kann sich also schaden, aber es laufen auch so viele damit herum, dass das dauerhaft im Körper wohl eher wenig anstellt, auch wenn es einen gewissen Einfluss hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Sowohl mein Freund wie auch ich haben jede Menge Allergien. Falls wir auf die hirnverbrannte Idee kommen, uns ein Tattoo stechen zu lassen, könnten wir natürlich vorher einen Allergietest machen lassen. Das Problem ist jedoch, dass wir immer neue Allergien dazu bekommen. Ich kann also etwa nicht sagen, wogegen ich morgen allergisch bin.

Gerade darf ich etwa meine Wäsche neu waschen, weil ich plötzlich gegen unser Waschmittel allergisch reagiere. Dabei benutze ich die Flasche schon eine Weile, ich habe also nicht mal eine neue Flasche angefangen, die eine neue Rezeptur haben könnte! Und dasselbe könnte mir auch mit der Tinte passieren, mit der tatöwiert wird. Selbst wenn ich vorher einen Test mache, so könnte ich später darauf reagieren und alles könnte sich entzünden.

Und das ist nicht nur bei mir so. Allergien entwickeln sich ja immer erst irgendwann im Laufe des Lebens. Auch Menschen, die bisher nie Allergien hatten, können von heute auf morgen welche bekommen. Und da es meines Wissens keine wirkliche rechtliche Vorschrift gibt, was in diesen Farben drin sein darf bzw. was angegeben werden muss, ist meines Erachtens die Gefahr einer Allergie relativ hoch.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Tätowierungen sind seit vielen Jahren eine beliebte Form der Selbstexpression und Kunst. Doch wie bei jedem Eingriff in den Körper birgt auch das Tätowieren Risiken für die Gesundheit. Ein wichtiger Faktor hierbei sind die verwendeten Tattoofarben, die seit einiger Zeit in Verdacht stehen, nicht immer gesundheitsfördernd zu wirken.

Tattoofarben enthalten oft verschiedene Chemikalien, die allergische Reaktionen oder andere Gesundheitsprobleme verursachen können. Einige Farben enthalten beispielsweise Schwermetalle wie Blei, Cadmium oder Quecksilber, die sich im Körper ansammeln und schädlich sein können. Andere Farben können allergische Reaktionen oder Entzündungen verursachen, die zu Schmerzen, Rötungen und Schwellungen führen.

Es ist wichtig, sich vor einer Tätowierung über die Qualität und Sicherheit der verwendeten Farben zu informieren. Seriöse Tattoo-Studios verwenden in der Regel Farben, die von zertifizierten Herstellern stammen und den Standards der Europäischen Union entsprechen. Auch eine sorgfältige Nachsorge und Pflege der Tätowierung kann helfen, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Trotzdem ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass jeder Eingriff in den Körper Risiken birgt. Wenn du Bedenken hast oder gesundheitliche Probleme bemerkst, solltest du immer einen Arzt aufsuchen. Eine Tätowierung ist eine Entscheidung, die gut durchdacht sein sollte und bei der man sich über die Risiken und mögliche Komplikationen im Klaren sein sollte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^