Wie gefährlich sind Billig-Smartphones?
In einer Zeitschrift wurde vor Billig-Smartphones gewarnt, weil diese angeblich gefährlich seien. Demnach soll die Bundesnetzagentur schon fas eine Million solcher Geräte aus dem Verkehr gezogen haben. Bemängelt werden vor allen Dingen zu hohe Sendeleistungen und eine zu schlechte Abschirmung.
Einzelne Geräte oder Hersteller wurden leider nicht benannt, aber wärt ihr auch der Meinung, dass Billig-Smartphones gefährlich und ein Sicherheits- oder gar Gesundheitsrisiko darstellen? Habt ihr Erfahrungen mit Billig-Smartphones und welche könnten denn da gemeint sein?
Ich habe unter anderem ein Huawei. Das hat 114 Euro gekostet. Mit diesem Smartphone bin ich seit 2 Jahren sehr zufrieden. Es wird beim Aufladen nicht heiß und funktioniert gut. Ich muss aber sagen, dass ich es sehr oft abgeschaltet habe und eher nur im Urlaub verwende. Bezüglich der Strahlung kann ich natürlich keine Aussagen machen, weil ich hierzu sicher ein spezielles Messgerät bräuchte.
Also ich persönlich nutze seit Jahren iPhones und hatte damit nie Probleme (Ist kein Billigsmartphone, ich weiß). Aber es gibt Erfahrungsberichte innerhalb meines Umfelds, dass es wirklich manchmal Probleme mit Billig-Smartphones gibt. Bei dem einen wird der Akku heiß beim Laden und Entladen, beim anderen kriegt das Display nach einmal runterfallen sofort die SpiderMan-App installiert und beim Letzten war es dann so, dass einzelne Apps einfach nicht mehr funktioniert haben. Dies passierte auch bei der "Telefon"-App, wo man telefonieren kann. Was natürlich nicht den Sinn der Sache darstellt.
Hört sich für mich nach einen Hauch Lobbyismus an. Gab es da nicht erst vor ein paar Monaten ein Handy von Samsung was explodiert ist?
Bei Billighandys oder Chinahandys verhält es sich so dass man sich eben über die Qualität informieren sollte. Hierzu gibt es genügend Foren in denen unabhängige Privatpersonen ihre Erfahrungen mitteilen. Testberichte aus Zeitschriften oder anderen Medien würde ich nicht trauen da dort die großen immer die besseren sind selbst wenn sie dies in Wirklichkeit nicht sind.