Wie gefährlich ist Kriechstrom?

vom 17.01.2018, 14:14 Uhr

Wie in einem anderem Thema bereits geschrieben, haben wir in dem Haus was wir gekauft haben einen anliegenden Kriechstrom in der Lampe. Die Lampe flackert leicht und wenn man nicht darauf achtet, sieht man es nur in der Dunkelheit. Nun ist Strom ja aber so eine Sache, ich selber habe keine Ahnung von Strom und kann die Gefahr die davon ausgeht nicht einschätzen. Kann man Pauschal sagen das Kriechstrom gefährlich ist und wenn ja, wie gefährlich ist das dann?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde sagen, dass Kriechstrom unter Umständen schon gefährlich werden kann. Stelle dir vor, du greifst die Lampe an und bekommst dann einen Stromschlag. Da du von der selbst sagst, dass du keine Ahnung vom Strom hast, würde ich so schnell wie möglich mich mit einem Fachmann in Verbindung setzen und versuchen das Problem zu lösen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ungünstig einen gewischt zu bekommen ist das immer und womöglich gefährlich, wie sieht das mit anderen Gefahren aus? Kabelbrand, Kurzschluss und so was? Oder kann man sagen das Kriechstrom im Haus immer unter einer gewissen Grenze liegt?

Vermutlich schwer zu sagen, wer weis was sich hinter dem Putz so verbirgt und wo die Ursache liegt. Ein Fachmann ist sicherlich angebracht, aber der will ja gleich das ganze Haus + Nebengebäude elektrisch sanieren. :o

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wäre in eurem Fall wahrscheinlich die beste Lösung, auch wenn es aufwendig und kostenintensiv ist. So wisst ihr dann woran ihr seid und wo genau welche Kabel für welchen Raum in eurem Haus verlaufen. Früher ist man da ja nicht so heikel mit dem ganzen umgegangen und hat einfach irgendwas gemacht. Hauptsache im Raum war es am Ende hell. So wisst ihr jetzt wahrscheinlich auch nicht mal wo die Leitungen in den Wänden verlaufen. Da kann dir unter Umständen passieren, dass du beim befestigen von Schränken oder Bildern an der Wand wirklich eine Leitung erwischt und dann einen sauberen Kurzschluss produzierst.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge