Wie gefährlich ist es rohen Kuchenteig zu essen?

vom 11.07.2019, 00:25 Uhr

Gerade Kinder und auch viele Erwachsene lieben es ja geradezu, rohen Kuchenteig zu essen. Es schmeckt ja auch fantastisch, aber welche Risiken geht man denn dabei ein? Denn oftmals wird ja auch vor dem Verzehr von rohem Kuchenteig gewarnt, weil man davon im günstigsten Fall nur Bauchkrämpfe und Durchfall bekommen kann, aber es gibt wohl auch schlimmere Begleiterscheinungen. Esst ihr auch gern mal rohen Kuchenteig und wie schätzt ihr denn dessen Gefährlichkeit ein? Meint ihr, geringe Mengen gehen immer oder sollte man lieber ganz die Finger davonlassen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe in meinem Leben hochgerechnet bestimmt schon eine ganze Schüssel rohen Teig verspeist, und bisher hatte ich auch bei verhältnismäßig großen Mengen auf einmal nie Beschwerden. Ich verarbeite normalerweise auch nur frische Zutaten in Kuchen, denn ich backe nicht oft und muss für die wenigen Anlässe, zu denen sich die Gelegenheit bietet, dann meistens extra und zeitnah einkaufen.

Sicherlich sind rohe Eier, Mehl und Unmengen an Butter, wie sie nun mal in einen Standardteig hineinkommen, nicht zum Verzehr in großen Mengen gedacht und können zum einen Keime enthalten, zum anderen aber auch Verdauungsprobleme hervorrufen. Ich sehe das ganze aber relativ unkritisch, solange es beim Ausschlecken einer Schüssel oder beim Naschen von einem Rührlöffel bleibt. Viel mehr konsumiert der Durchschnittsbürger beim Backen ja ohnehin nicht, da ansonsten kaum etwas für den Kuchen zurückbleibt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Roher Kuchenteig ist genauso gefährlich oder ungefährlich wie jede andere Speise mit rohen Eiern. Aber weißt du was auch rohe Eier enthält? Das klassische Tiramisu. Warum wird dann nie vor den "Risiken" von frisch zubereitetem Tiramisu gewarnt? Oder hast du schon mal von "schlimmen Begleiterscheinungen" von Tiramisu gehört?

Ich halte die Geschichte mit dem Kuchenteig für einen Mythos, der Kinder einfach davon abhalten soll den Finger in die Schüssel zu stecken und halben Kuchen schon zu futtern bevor Mutti ihn überhaupt gebacken hat. Immer wieder lustig, wenn Erwachsene noch an solche Sachen glauben und das nicht durchschauen.

Ich finde rohen Kuchenteig nicht besonders interessant. Klar probiere ich mal und finde den Teig dann auch lecker, aber in größeren Mengen würde ich den Teig nicht essen wollen. Ich finde den gebacken leckerer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^