Wie gefährlich ist der Konsum von Regenwasser?
Eine Bekannte von mir sammelt das Regenwasser bei sich zu Hause und konsumiert es dann auch. Ihrer Meinung nach ist alles, was aus der Natur kommt auch gesund und kann bedenkenlos verzehrt werden. Ich sehe das jedoch etwas kritischer und frage mich, ob das wirklich so gesund und unbedenklich sein kann, wie sie es darstellt.
Denn Regen kann auch Schaden anrichten (siehe saurer Regen) und wer weiß, was durch den ganzen Kreislauf alles im Regenwasser landet, das dann ja nicht den natürlichen Bodenfilter besitzt, sondern in Eimern oder anderen Behältnissen gesammelt wird. Wie seht ihr das? Wie gefährlich ist der Konsum von Regenwasser? Ist es eurer Meinung nach ein Unterschied, ob es abgekocht konsumiert wird oder nicht? Gewisse Chemikalien werden sich vermutlich nicht abkochen lassen.
Es gab sicherlich mal eine Zeit, in der man das Wasser eines Bachs oder Regenwasser fast bedenkenlos konsumieren konnte, aber ich wäre da nun auch vorsichtig. Immerhin pumpen auch Fabriken durch Schornsteine Abgase in die Luft und das könnte mit dem Regenwasser dann ja auch in der Tonne landen. Aber es gießen ja auch viele ihre Pflanzen mit dem Regenwasser, auch wenn sie Gemüse anbauen. Das dürfte man dann sicherlich theoretisch auch nicht verzehren, weil es ja Schadstoffbelastet sein könnte.
Ich würde mir mehr Sorgen darum machen, dass sich irgendwelche Kulturen und Tiere ansiedeln, wenn man das Regenwasser länger stehen hat. Oftmals legen Insekten dann ja auch ihre Eier hinein und man hat anschließend das ganze Regenwasser voller Mückenlarven. Das fände ich dann schon sehr unappetitlich.