Wie funktioniert eine Vogelzählung?

vom 30.01.2017, 14:05 Uhr

Im letzten Jahr ging es wohl schon damit los und in diesem Jahr wird die Vogelzählung in Deutschland wohl fortgesetzt. Wenn man den Vogelbestand mal ein bisschen im Auge behält, das finde ich ja wirklich gut, aber wie funktioniert denn solch eine Vogelzählung? Passiert diese flächendeckend über ganz Deutschland oder wird da nur regional gezählt? Alle wie viel Jahre findet denn solch eine Vogelzählung statt, welche Vogelarten sind denn davon betroffen und für wie belastbar haltet ihr denn deren Ergebnisse?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe gelesen, dass man innerhalb einer Stunde zählen soll wie viele Vögel maximal zu sehen sind und diese Zahl soll man dann aufschreiben und kann dann anrufen oder in einem Online Formular alles ausfüllen. So viel ich weiß kann man das noch bis Mai machen und das Ganze soll für das gesamte Land zählen. Es geht ja auch nicht darum eine genaue Zahl aller Vögel zu ermitteln sondern Schätzwerte um die Situation einschätzen zu können.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge