Wie funktioniert ein Rauchmelder für Gehörlose?

vom 14.09.2017, 21:23 Uhr

Ein Rauchmelder ist ja an sich eine gute Sache, jedoch auch nicht für jedermann geeignet. Denn was ist z.B. mit Gehörlosen, die den Alarm nicht bemerken? Für sie ist ein Rauchmelder an sich wahrscheinlich recht sinnlos.

Ich habe gelesen, dass in Japan wohl ein Rauchmelder für Gehörlose entwickelt worden ist, der den Geruchssinn der Menschen anspricht. Wie dieser genau funktioniert, weiß ich nicht, aber zumindest hat der Rauchmelder in Tests super abgeschnitten.

Könnt ihr euch vorstellen, wie ein Rauchmelder für Gehörlose funktionieren kann? Wird womöglich ein sehr penetranter Geruch durch den Melder abgegeben, der sofort von Gehörlosen bemerkt wird?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich vermute mal, ähnlich wie Haustürklingeln, funktionieren die dann mit einem optischen Signal, wie etwa einem Blinklicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass es so eine Art Empfänger gibt, den man bei sich trägt (ähnlich wie ein Notrufknopf) und der dann eventuell optische Reize abgibt und ggf. auch vibriert oder so, damit man das auch mitbekommt, wenn man beispielsweise schläft.

Das mit dem Geruch habe ich noch nicht gehört, ich kann mir das aber schon vorstellen. Immerhin ist ja bekannt, dass Gerüche auch oder gerade im Unterbewusstsein etwas auslösen können. Wenn man nun also einen Geruch findet, der den Menschen aus dem Schlaf aufwecken kann, wäre das wohl eine sehr gute Möglichkeit.

» anno1990 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 7,60 »


Ich gehe auch davon aus, dass man da mit optischen Reizen arbeiten wird. Vielleicht ist der Rauchmelder dann mit einem sehr auffälligen Lichtsignal versehen oder so. Es wird schon bestimmte Richtlinien geben, wie die Rauchmelder in Wohnungen von Gehörlosen angebracht werden müssen. Schließlich dient es ja nicht der Sicherheit, wenn ein Gehörloser nur durch Geräusche vorgewarnt würde. Dieses Risiko wird auch kein Vermieter eingehen wollen, sonst kriegt er nachher Probleme vom Staat, wenn das rauskommt, dass da geschlampt worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^