Wie funktioniert ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung?

vom 20.09.2018, 09:58 Uhr

Die Fluggesellschaft "Small Planet" hat schon im Sommer ständig Schwierigkeiten gehabt ihre Maschinen auch pünktlich und zuverlässig zu fliegen. Nun haben sie ein Insolvenzverfahren beantragt. Aber es ist ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, welches sie anstreben.

Ich habe von Insolvenzen absolut keine Ahnung und frage mich, welche Vorteile die Firma hat, wenn sie ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung durchzieht. Wie funktioniert das im Gegensatz zu einem "normalen" Insolvenzverfahren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mir das eben einmal angesehen und hatte von dieser Begrifflichkeit auch noch nichts vorher gehört. Bei anderen Insolvenzen bekommt ein Unternehmen ja einen Insolvenzverwalter an die Seite gestellt. Aber wenn man das selber macht, dann bleibt das Unternehmen in der Hand der bisherigen Leitung.

Das macht wohl aber nur dann Sinn, wenn man einen Weg sieht, dass das Unternehmen mittelfristig auch wieder normal auf dem Markt bestehen kann. Aber dann ist es eben schon sinnvoll, wenn es eben nicht quasi aus der Hand gegeben wird, sondern unter der Verwaltung derjenigen bleibt, die schon immer dafür verantwortlich waren, dass der Laden läuft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^