Wie funktioniert das Trocknen von Nagellack in kaltem Wasser
Neulich wollte ich mit meiner Freundin auf einen Geburtstag gehen und hatte vergessen meine Fingernägel zu lackieren. Eigentlich ziemlich egal und da ich nicht wollte, dass die Nägel dann Macken bekamen, habe ich es dann sein gelassen. Das Geburtstagskind meinte dann zu mir, dass sie, wenn es schnell gehen muss, die Fingernägel mithilfe kaltem Wassers trocknet. Sie gibt die Fingerspitzen nach dem Lackieren in eine Schüssel mit kaltem Wasser und in ca. 30 Sekunden wäre der Nagellack trocken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich funktioniert. Habe es auch noch nicht ausprobiert. Habt ihr das schon gemacht und funktioniert das wirklich? Macht ihr das regelmäßig oder nur wenn es schnell gehen muss? Und wie genau funktioniert das? Was passiert mit dem Nagellack, wenn man ihn in kaltes Wasser taucht? Würde das auch mit warmen Wasser funktionieren?
Warum das so ist kann ich dir nicht wirklich beantworten. Aber das es so ist, kann ich bestätigen. Mir hilft das immer super wenn ich es eilig habe. Nägel schnell lackieren und dann ab unters Wasser. Am besten unter Eiswasser das Ganze. Wenn man die Fingernägel unter fleißendes Wasser hält, dann muss man aufpassen das der Druck vom Wasser nicht so hart ist, denn sonst kann es zu Schäden kommen.
Mir war mal so als wenn ich gehört habe das irgendwelche Dämpfe die im Lack sind durch das kalte Wasser schneller verziehen und dadurch das Ganze schneller trocknen kann. Aber chemisch erklären kann ich das Ganze nicht. Hauptsache es funktioniert.