Wie funktionieren Thermo Lacke?

vom 04.10.2015, 13:51 Uhr

Ich bin auf meiner Suche nach schönen Nagellacken auch des öfteren auf Thermo Nagellacke gestoßen, die ihre Farbe wechseln. Je nachdem wie die Temperatur ausfällt, werden sie dann heller oder dunkler oder wechseln die Farbe komplett. Ich kenne das noch von den Stimmungsringen, die ich in meiner Kindheit ab und zu hatte.

Ich bin sehr gespannt auf diese Lacke und und würde mir auch mal einen zulegen. Aber ich frage mich, ob sie wirklich ihre Farbe so ändern wie angegeben und vor allen Dingen wie? Also, was bringt den Lack dazu bei Temperaturwechsel die Farbe zu ändern? Habt ihr einen guten Lack, den ihr empfehlen könnt?

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Empfehlen kann ich dir leider nichts, denn solche Nagellacke habe ich noch nicht getestet. Ich finde es für mich einfach nicht interessant.

Allerdings kann ich etwas versuchen zu erklären, wie das funktioniert. Das ganze läuft auf der Ebene der Molekülstruktur ab. Je nach Temperatur gehen die Moleküle der Pigmente im Lack andere Kristallstrukturen ein. Das heißt, sie formen sich je nach Temperatur anders um. Und je nach Struktur der Kristalle bei der aktuellen Temperatur wird einfallendes Licht anders reflektiert oder absorbiert und der Lack erscheint für das Auge in einer anderen Farbe.

Man kennt das Prinzip als Aquarianer zum Beispiel von diesen Streifen, die man aufs Aquarium als Thermometer aufklebt. Die können auch Temperaturen durch dieses Prinzip anzeigen. Oder bekannt sind auch die Stimmungsringe oder Ketten, die häufig auf Jahrmärkten angeboten werden. Die sind auch mit so einem Lack beschichtet. Sie zeigen also eher keine Stimmungen, sondern Körpertemperaturen an.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge