Wie für Hausarbeit sinnvolle Textstellen markieren?
Ich muss in meinem Studium immer sehr viele Hausarbeiten schreiben, wobei ich natürlich auch sehr viel Literatur dafür verwenden muss. Pro Hausarbeit sollte man mindestens zehn verschiedene Werke, beziehungsweise auch Zeitschriftenartikel nutzen, was doch sehr viel ist. Immerhin muss man diese ganzen Bücher dann auch durchgehen und sich wichtige Stellen auch irgendwie markieren, die man dann für die Hausarbeit nutzen möchte.
Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich mir alle wichtigen Stellen, die für mich hilfreich sind, aus den Büchern mit Angabe von Seitenzahl raus geschrieben habe. Das war immer schrecklich aufwändig, auch wenn die meiste Arbeit dann damit schon gemacht war. Nachdem ich fertig war, war alles Wichtige auf mehreren Seiten zusammen gefasst und ich konnte dann schon immer auf diesen Notizenseiten schauen, was ich in welches Kapitel schreiben könnte und so habe ich mir dann auch immer entsprechende Stellen markiert.
Als es dann ans Schreiben der Hausarbeit ging, musste ich meine Notizen dann eigentlich nur noch in eigene Worte umwandeln, Sätze umstellen und Sachen hinzufügen oder kürzen. Somit musste ich die Bücher dann gar nicht mehr richtig beim Schreiben nutzen, sondern konnte mit meinen Notizen arbeiten, was ich sehr viel angenehmer fand. Mit mehreren aufgeschlagenen Büchern gleichzeitig zu arbeiten, würde für mich nicht in Frage kommen und da würde ich auch ganz durcheinander kommen.
Wie markiert ihr euch wichtige Textstellen für Hausarbeiten? Macht ihr euch auch Notizen oder arbeitet ihr nur mit Post-Ist in den Büchern selbst und fangt dann tatsächlich mit aufgeschlagenen Büchern an, die Hausarbeit zu schreiben?
Ich studiere nicht, aber ich lerne nebenher recht viel. Grundsätzlich bearbeite ich Texte oder Artikel so, dass ich wichtige Stellen markiere und mir dann das Wichtigste dort herausziehe. Das ist aber schon immer meine Vorgehensweise gewesen. Sollte mir etwas entwischt sein, dann sitze ich durchaus schon mit aufgeschlagenen Büchern vor einer Hausarbeit, aber meistens habe ich das Relevante eh schon zusammengefasst.
Ich habe mir ein ganz bestimmtes System überlegt. Bei uns ist es so, dass wir von den Dozenten unsere Themen bekommen und eine bestimmte Zeit bekommen, uns eine Gliederung und eine Literaturliste zu diesem Thema zu überlegen. Ungefähr 3 Wochen bevor die Hausarbeit abgegeben werden soll, verlangen die Dozenten, dass man zu ihnen in die Sprechstunde kommt und die Gliederung und die Quellen mit ihnen durchgeht. Hier wird dann auch gegebenenfalls Kritik geäußert und der Student in die "richtige" Richtung gelenkt, wenn man merkt, dass er gedanklich seine Hausarbeit in eine komplett andere Richtung schreiben wollte.
Danach hat man dann Zeit, die Hausarbeit bis zur Abgabe zu schreiben. Ich mache das dann so, dass ich die Gliederung in einem Word-Dokument öffne und zwischen den Überschriften sehr viel Platz lasse. Dann gehe ich die Literatur durch und schreibe passende Passagen als Zitate direkt unter diese Überschriften inklusive Quellenangabe und Seitenzahl. So habe ich direkt alles geordnet und strukturiert und weiß auch genau bei welchem Absatz ich was hinschreiben will. Dann muss ich im Endeffekt alles nur noch umformulieren und zusammenfassen und die Hausarbeit ist fertig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1509mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?