Wie fühlt ihr euch ohne Guthaben und Internet am Handy?
Ich habe noch immer ein Handy, bei dem ich monatlich meine Prepaidkarte aufladen kann. Das finde ich besser, weil ich so meine Kosten kontrollieren kann und keinen Vertrag abschließen muss. Mir ist es vor drei Wochen so ergangen, dass ich für ein paar Tage kein Guthaben auf dem Handy hatte und unterwegs auch nicht auf das Internet am Handy zurückgreifen konnte. Ich konnte also quasi nichts mit dem Handy machen. Ich war nur per Telefon und SMS erreichbar. Whatsapp war komplett unerreichbar.
Wenn ich ehrlich bin, war es ein befreiendes Gefühl. Ich musste endlich mal nicht auf alles antworten und nicht ständig auf mein Handy schauen. Das war schon schön. Natürlich habe ich auch mal Nachrichten verpasst, aber das war alles Einstellungssache. Kennt ihr solche Situationen? Wie fühlt ihr euch, wenn ihr kein Geld auf dem Handy habt oder sogar komplett ohne Internet am Handy seid? Ist es ein gutes oder ein beklemmendes Gefühl?
Wenn ich denken würde, dass ich ständig auf mein Handy schauen muss und ständig auf alles antworten muss und wenn die Abwesenheit eines voll funktionsfähigen Handys ein befreiendes Gefühl in mir auslösen würde, würde ich mal anfangen zu denken. Und wahrscheinlich würde dabei heraus kommen, dass ich mein Verhalten dringend ändern muss, weil es mir ohne voll funktionsfähiges Handy anscheinend besser geht.
Ich bin nicht Handy süchtig und lasse das Teil teilweise sogar zu Hause wenn ich weiß, dass ich es nicht brauchen werde. Die angeblichen Notfälle treffen ja nun wirklich nur sehr selten ein. Wenn ich es dabei habe und dann auch mal brauche hat das einen guten Grund, dann will ich kein banales Blahblah lesen sondern irgendwas wichtiges machen und dann ist es natürlich ärgerlich wenn es nicht funktioniert. Das kann ja auch mit Guthaben bzw. Vertrag passieren wenn das Netz schlecht ist.
Ich habe unterwegs meistens überhaupt keine Zeit und auch keine Lust, mich großartig mit meinem Smartphone zu beschäftigen und wenn doch, dann mache ich das gerne an einem Ort, wo WLAN zu Verfügung steht. Meine mobile Datenverbindung brauche ich aber recht wenig, zu 90% nutze ich das Internet auf meinem Smartphone übers heimische WLAN.
Eigentlich habe ich sogar recht oft kein Guthaben auf meiner Prepaid-Karte, ich lade eher unregelmäßig auf. Das einzige, was mich dann manchmal stört, ist, dass ich eben niemandem vom Smartphone aus anrufen kann, vor allem Leute, die kein Festnetz haben, da es mehr kostet, von meinem Festnetz aus Mobilfunknummern anzurufen. Aber davon abgesehen ist es mir relativ egal, ob ich gerade Guthaben habe oder nicht.
Cloudy24 hat geschrieben:Wenn ich denken würde, dass ich ständig auf mein Handy schauen muss und ständig auf alles antworten muss und wenn die Abwesenheit eines voll funktionsfähigen Handys ein befreiendes Gefühl in mir auslösen würde, würde ich mal anfangen zu denken.
Genau das habe ich auch gerade gedacht. Ich finde, dass du dein Nutzungsverhalten überdenken solltest, wenn du schon dermaßen Handy-süchtig bist, dass du nicht freiwillig darauf verzichten kannst und chronisch aufs Display schielen musst.
Ich habe kein Problem damit, wenn ich das Internet mal nicht nutzen kann. Ich bin häufiger mit der Bahn unterwegs und da sind Funklöcher keine Seltenheit und in solchen Momenten habe ich nicht mal Edge als Internet, dann funktioniert weder das Internet noch eine SMS bzw. Anrufe. Schlimm finde ich das überhaupt nicht und befreiend schon gar nicht. Mir ist eine solche Einstellung absolut befremdlich.
Ich habe überhaupt nicht das zwanghafte Bedürfnis ständig nachzuschauen ob ich schon eine neue Nachricht bei Whatsapp oder so habe. Ich mache zwischendurch sogar gezielt das Internet aus, damit ich nicht erreichbar bin. Das ist in der Uni im Unterricht immer der Fall, damit ich nicht abgelenkt werde. Auch in der Bahn oder wenn ich unterwegs bin mache ich das Internet aus, um Akku zu sparen und damit ich im Notfall doch jemanden erreichen könnte.
Unterwegs habe ich weder Guthaben noch sonstiges. Ich habe in meinem Smartphone eine alte Sim-Karte meiner Mutter, damit ich, falls nötig, erreichbar bin. Geld habe ich nur ein paar Euro drauf, die ich mir für "Notfälle" aufspare. Ich brauche es auch ehrlich gesagt nicht. Zu hause habe ich ein Festnetz Telefon mit Anrufbeantworter, auf das ich angerufen werden kann. Zu Hause habe ich auch einen Internetanschluss, mit dem ich dann mein Smartphone via Wlan verbinde.
Was das angeht bin ich manchmal doch etwas zweigeteilt. Einerseits finde ich es gut und auch günstig, dass ich keinen Vertrag habe, denn ich ständig zahlen muss. Zudem bin ich ja auch so erreichbar. Ich brauch einen Vertrag oder sonderlich viel Geld auf einer Prepaidkarte nicht.
Aber auf der anderen Seite ist es manchmal auch etwas lästig, wenn ich warten muss und nichts großartig machen kann. Oder wenn ich selbst etwas von jemanden möchte, kann ich nicht mal eben eine Nachricht verschicken. Auch ist es eine Angewohnheit von mir, kurz Facebook zu checken und auch das fällt unterwegs flach.
Ich habe eine Flatrate für mein Smartphone, so dass ich im Prinzip immer telefonieren oder Nachrichten schreiben kann. Das bedeutet aber nicht, dass ich das auch ständig mache. Ich telefoniere wirklich äußerst selten und wenn, dann in erster Linie auch nur mit meiner Mutter, weil sie immer recht lange braucht, um Nachrichten zu schreiben, weil sie da nicht so geübt ist. Von daher ruft sie eher an.
Mit Freunden schreibe ich nun aber auch nicht rund um die Uhr, sondern nur manchmal. Von daher nutze ich mein Smartphone in erster Linie unterwegs, um nach der Bahn zu schauen, Musik zu hören, das Navi zu benutzen und nach Öffnungszeiten zu schauen. Und wenn ich das alles nicht machen kann, weil der Akku leer ist, dann fühle ich mich nicht unbedingt gut, gerade dann nicht, wenn ich allein in einer fremden Stadt bin. Immerhin muss ich dann umständlich am Bahnhof schauen, wie ich nach Hause komme und ich finde das immer etwas blöd.
Wenn ich nun aber einfach nur zeitweise keinen Empfang habe, finde ich das nicht schlimm. Wie gesagt verwende ich mein Smartphone in erster Linie aus praktischen Gründen, aber ich muss auf keinen Fall immer mit jemandem in Kontakt stehen. Gerade im Urlaub ist es oft so, dass mein Smartphone dann auch mal zwei Wochen am Stück gar nicht verwendet wird, was ich aber weder besonders schlimm, noch besonders entspannend finde.