Wie fühlt ihr euch als Besucher mit Sprechanlagen?
An vielen Türen ist es so, dass man dort eine Sprechanlage vorfindet. Jeder von uns kennt das wahrscheinlich. Man klingelt und am anderen Ende nimmt jemand den Hörer ab und fragt, wer da ist. Als Besucher muss man dann reagieren und sich zu erkennen geben. Man sagt dann solche Dinge, wie "Ich bin's" oder "Hallo, hier ist" und ähnliches.
Ich finde solche Sprechanlagen durchaus sinnvoll und wichtig. Als Besucher komme ich mir dabei allerdings Immer ein wenig blöd vor. Man versteht seinen Gegenüber nicht richtig und ich weiß auch nie so wirklich, was ich sagen soll. Wie ergebe ich mich zu erkennen? Es ist ja eigentlich eine Art Telefongespräch. Allerdings fühlt es sich nicht so an. Deswegen würde ich gerne wissen, wie es euch dabei ergeht? Teilt ihr meine Ansicht oder seid ihr komplett anderer Meinung?
Ach ja diese tollen Sprechanlagen, finde ich für mich zu Hause ganz gut. Denn es gibt ja auch ungebetene Gäste die man erst gar nicht in den Hausflur reinlassen möchte. Aber wenn ich selbst irgendwo zu Besuch gehe, und dann diese Blöde Sprechanlage, weiß ich immer nicht wie ich mich melden soll. Meist Überlege ich schon auf den Hinweg was ich sage.
Komplett anderer Meinung bin ich nicht, aber ich muss sagen, dass ich es ganz so schlimm nicht finde. Ich habe auch eine Sprechanlage zu Hause und finde sie auch sehr gut, weil ich auch nicht sehen kann, wer vor der Tür steht. Dafür ist die Anlage schon hilfreich. Wenn ich jemanden besuche, dann kommt es einfach darauf an, wer es ist und ich nenne einfach meinen Vornamen oder meinen Nachnamen, um zu sagen, wer da vor der Tür steht.
Ich mag es nicht so gerne, wenn ich bei jemandem klingle und die Sprechanlage angeht. Ich fühle mich da immer total unwohl und weiß nicht so recht, was ich sagen soll. Dabei gehen viele Leute an die Sprechanlage, obwohl sie eigentlich genau wissen, dass ich komme und obwohl ich zum abgemachten Treffpunkt da bin. Das finde ich dann auch immer nicht so schön.
Ich fühle mich schon beim Telefonieren unwohl, wobei das mit der Sprechanlage nicht anders ist. Ich murmle dann auch immer nur kurz vor mich hin und bin froh, wenn die Tür dann angeht. Aber meistens reicht ja eine Begrüßung und der Name.
Wir haben bei uns auch solch Sprechanlagen und finde sie durchaus praktisch, wenn ich nicht grad der Besucher bin, der klingeln muss. Meine Kinder nutzen diese gleich mal als Telefon, wenn sie draußen sind und was wissen wollen, dafür aber nicht erst hoch kommen wollen.
Was mich allerdings dann wieder stört, da ich keine ewigen Diskussionen daran führen will. Wenn ich irgendwo klingele, dann sag ich eigentlich immer nein, da der Gegensprecher eigentlich fast immer nur ja sagt. Was dann im Endeffekt wiederum lustig ist.