Wie Freund erklären, dass man keine Beziehung will
A hat vor Monaten einen netten Mann kennen gelernt, mit dem sie ein gemeinsames Hobby hat. Mittlerweile hat sie sich schon öfters mit dem Mann (B) getroffen und tolle Nachmittage verbracht. Seit einer Woche hat A nun in Verdacht, dass B mehr von ihr will. Dass möchte A wiederum nicht, weil B so etliche Jahre älter ist als sie.
A empfindet aber eine sehr tiefe Freundschaft für B, will aber B keinesfalls weh tun und verletzen. Sie möchte es bei einer Freundschaft belassen, aber einer richtig guten. Wie soll A das nur B erklären, ohne die Freundschaft zu gefährden. B hat bislang allerdings nicht direkt ausgesprochen, dass er mehr will, sondern es immer nur durch die Blume gesagt.
Mal ehrlich, wenn der Mann älter ist, dann hat er auch Lebenserfahrung und dann sollte ihm auch klar sein, dass man eben nicht jeder Frau gefallen kann. Deswegen würde ich es einfach direkt ansprechen und sagen, dass man sich nicht mehr als eine Freundschaft vorstellen kann und dann muss man ihm vielleicht ein bisschen Zeit geben, aber er sollte es schon verstehen und nach einer Zeit wird er es auch akzeptieren können.
Ich würde es auch ansprechen bevor sich der Mann da reinsteigert und über Monate hinweg immer tiefere Gefühle entwickelt. Das kann dann nicht gut gehen und die Freundschaft wird zerbrechen. Deshalb halte ich es für sehr wichtig, die Fronten zeitnah zu klären und genaue Regeln festzulegen, was in Ordnung ist und was nicht. Denn für den einen bedeuten Umarmungen nicht besonders viel und der nächste macht sich direkt Hoffnungen und meint es könnte doch noch was werden.
Ansonsten kann man bei so einem Gespräch eigentlich nicht vorher sagen wie es verlaufen wird. Vielleicht ist der Mann verständnisvoll und akzeptiert dass es wohl nicht zu einer Beziehung kommen wird. Vielleicht möchte er aber nichts anderes oder ist schon so verliebt, dass er das nicht ertragen kann. Da hilft dann leider nur Abstand.
Zu einer Freundschaft gehört nun einmal Ehrlichkeit und auch Vertrauen. Wenn Person A nur an einer Freundschaft zu einem älteren Herren, in diesem Fall Person B interessiert ist, dann soll sie es ruhig sagen.
Person B ist älter und muss damit auch aufgrund seiner Erfahrung bereits rechnen. Ebenso weiß er wahrscheinlich auch, dass eine Freundschaft Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit ertragen können muss, sodass Person A ruhig ehrlich sein darf.
Person A wird ohnehin nicht dafür sorgen können, dass die Wahrheit blumiger oder gar netter umschrieben ist, damit es Person B nicht verletzt. Das Endergebnis könnte dasselbe bleiben, aber Person B müsste eigentlich auch selber aufgrund seines Alters schon einmal den Gedanken fortgeführt haben, dass Person A unter Umständen nicht möchte. Wenn er am Ende verletzt ist, dann kann Person A daran nichts tun, denn sie war nur ehrlich.
Ich finde, man sollte einfach ehrlich sein und Klartext reden. Direkt und ohne Umschweife. Ich meine, was bringt eine Freundschaft, wenn man zu seinem Freund nicht mal ehrlich sein kann? Eine Freundschaft, die durch ein bisschen Ehrlichkeit in die Brüche geht, war in meinen Augen nie wirklich eine. Ich finde, absolute Ehrlichkeit gehört nunmal zu einer wahren Freundschaft dazu und deswegen verstehe ich nicht, wie man sich in dieser Hinsicht so zieren und anstellen kann. Ich finde, gerade in so einem Fall ist es besser, möglichst frühzeitig Klartext zu reden, um Missverständnissen und falschen Hoffnungen vorzubeugen.