Wie findet man Lost Places?
Ich würde wahnsinnig gerne mal einen Lost Place besuchen, denn auf sozialen Medien bin ich immer wieder mal auf interessante Videos und Fotos von verlassenen Orten gestoßen. Da habe ich direkt Lust bekommen, auch mal in einem alten Krankenhaus oder Hotel auf Wanderschaft zu gehen.
Ein Lost Place ist sowas wie eine moderne Ruine. Wie der Name sagt, ein verlassener Ort, der alles Mögliche sein kann. Neben den oben genannten käme auch eine alte Halle oder ein Industriegelände als Lost Place infrage. Es scheint in Deutschland gar nicht mal so wenige Lost Places zu geben.
Jedenfalls habe ich schon eine Facebook-Gruppe gefunden, nur hat die Sache einen Haken. Die Leute posten Bilder, aber verraten nie den Ort oder die Koordinaten. Wahrscheinlich möchte man vermeiden, dass die Orte zu bekannt und überlaufen werden. Aber wie hat man dann als Neuling überhaupt die Chance, Lost Places zu finden?
Wenn du nicht unbedingt als Erster Fotos von einem Lost Place veröffentlichen möchtest, ist es gar nicht so schwer. Im Normalfall hat man irgendwo in der Umgebung verlassene Gebäude, die man nur nicht als Lost Place wahrnimmt, weil der Platz für einen selbst zum Alltag gehört. Ich hätte in meiner Umgebung gleich mehrere geschlossene Schulen, ein Krankenhaus, ein Schwimmbad und eine Kirche zu bieten, die ich eigentlich nicht als Lost Place empfinde und die ich fußläufig erreiche plus Industrieruinen.
Alte Menschen wissen, wo Tunnel, Bunkeranlagen oder Bauwerke standen, die heute vergessen sind. Zeitungen berichten oft über Hotels, Krankenhäuser oder Firmen, die vor Jahrzehnten geschlossen worden sind. Mal ist es ein Rückblick, mal soll das Gelände erschlossen und der vielleicht abgerissen oder gesprengt werden soll. Suchmaschinen helfen auch.
Na ja, wenn man einmal da war und alles erkundet und fotografiert hat ist der Reiz eigentlich weg. Ich gebe meine Tipps gerne weiter, auch mit Wegbeschreibungen, aber nur persönlich. Überlaufene alte Häuser sind nicht das Problem. Die meisten Leute verstehen eher nicht, was man daran interessant findet und warum man sich eine halb Stunden durch den Wald geschlagen hat nur um dann ein halb verfallenes Hotel vorzufinden.
Das Problem heißt Hausfriedensbruch, Einbruch ähnliches. Nur weil ein Haus schon lange leer steht heißt das nämlich nicht, dass es keinen Besitzer mehr hat. Und nur weil jemand vor mir schon die Tür aufgebrochen hat heißt das nicht, dass ich da jetzt einfach so rein spazieren darf.
Ich kenne niemanden, der deshalb schon mal angezeigt worden ist und halte das auch eher für unwahrscheinlich, aber ich würde trotzdem nicht groß im Internet damit werben wo ich mich gerade mehr oder weniger illegal aufgehalten habe.
Aber um zu deiner Frage zu kommen: Zeitungen berichten gerne mal über leer stehende Gebäude und spekulieren über deren weiteres Schicksal. Es kann auch hilfreich sein sich mit älteren Leuten zu unterhalten, die sich erinnern, dass in XY doch mal eine Kurklinik war. Und wenn du den Ort ungefähr kennst natürlich über die Karten im Internet von oben auf das Gebiet schauen um zu sehen, ob da noch ein Gebäude steht. Und wenn du in Berlin unterwegs bist: Abandoned Berlin.
Insbesondere in Ostdeutschland bin ich schon häufig per Zufall an alten verfallenen Gebäuden vorbei spaziert, die man in die Kategorie Lost Places einsortieren kann. Beispielsweise in der Nähe von Bahnhofsanlagen stehen viele alte Industriegebäude, ehemalige technische Anlagen oder halbverfallene Verwaltungsgebäude herum, zu denen man teilweise sogar relativ einfach Zugang hat. Obwohl ich gern fotografiere, gehe ich nur selten in solche Gebäude hinein, weil ich einerseits keinen Hausfriedensbruch begehen möchte, und weil ich mir oft nicht sicher bin, ob die Böden und Treppen nicht mitunter schon baufällig oder morsch geworden sind.
In Berlin hatte ich mal ein wenig Lost-Places-Feeling, als ich mir die Gebäude auf dem Teufelsberg angeschaut habe. Das Gelände kann man zeitweise offiziell gegen Gebühr betreten, und obwohl es sich also nicht um einen echten Geheimtipp handelt, wirkt das Innere schon recht verwahrlost und zum Teil malerisch verfallen. Man kann sogar in einem stockfinsteren Treppenhaus bis hoch in die weiße Kugel oben auf dem Turm steigen, in der sich früher Abhörtechnik befunden hatte.
Cloudy, so simpel ist es mit dem Hausfriedensbruch nicht. Hier sind am Wochenende mit ganz großem Kino vier oder fünf Leute eingesammelt worden, die sich das alte Amtsgericht, das lange leer steht und abgerissenen werden soll, von innen angeguckt haben. Die Polizei hat das Gebäude umstellt und einen Hund eingesetzt. Jetzt haben alle eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung, weil offen war der Bau nicht.
cooper75 hat geschrieben:Cloudy, so simpel ist es mit dem Hausfriedensbruch nicht. Hier sind am Wochenende mit ganz großem Kino vier oder fünf Leute eingesammelt worden, die sich das alte Amtsgericht, das lange leer steht und abgerissenen werden soll, von innen angeguckt haben. Die Polizei hat das Gebäude umstellt und einen Hund eingesetzt. Jetzt haben alle eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung, weil offen war der Bau nicht.
In dem Fall wäre das vielleicht sogar sehr simpel gewesen. Wenn Gebäude noch ordentlich abgeschlossen sind gibt es oft noch jemanden, der das Gebäude verwaltet. Die Leute lassen oft mit sich reden und für ein Trinkgeld wird dann mal schnell die Tür aufgeschlossen und in die andere Richtung geschaut. Ich habe sogar mal eine gratis Führung durch ein ehemaliges Militärgebäude bekommen, weil der Hausmeister da mal gearbeitet hat und das so toll fand, dass sich jemand dafür interessiert.
Und noch ein Tipp - man könnte meinen, dass es besser sei solche Aktionen bei Dunkelheit durchzuziehen, aber bei Tageslicht fällt man wesentlich weniger auf. Nachts denkt der besorgte Bürger direkt an etwas illegales, bei Tag geht er davon aus, dass man halt irgendwas in dem Gebäude zu arbeiten hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/wie-findet-man-lost-places-t321985.html