Wie findet ihr Menschen, die über das Buffet meckern?
Im Urlaub hat man in der Regel die Auswahl an reichhaltigen Speisen vom Buffet. Ich war schon häufiger im Urlaub und konnte am Buffet immer etwas finden, das mir geschmeckt hat und natürlich auch mal Sachen, die mir nicht geschmeckt haben. Geschmäcker sind schließlich verschieden. Das Essen war jedoch insgesamt immer gut. Dennoch treffe ich im Urlaub immer Menschen, die sich über das Buffet beklagen und nur am Nörgeln sind.
Sie meckern über die Menge und natürlich über die Qualität. Dann stört sie, dass nicht schnell genug neues Essen ans Buffet gebracht wird. Außerdem hat der Kaffee die falsche Temperatur und die Milch ist nicht fettarm. Die Butter ist eh schlecht und es ist eine Katastrophe, dass der Zucker selbst mit zum Tisch genommen werden muss. Manche Menschen sind im Urlaub notorische Nörgler, wenn es ums Essen geht.
Mich regen solche Menschen immer auf. Vor allem dann, wenn das Essen wirklich gut ist. Sie sind es nämlich, die dann schlechte Bewertungen abgeben. Vermutlich haben sie zu Hause nicht annähernd so gutes Essen und kochen aus der Dose. Wie sind hier eure Meinungen und Erfahrungen?
Es gibt immer Menschen, die etwas zum Meckern haben. Sei es im Restaurant oder im Urlaub. Woran es liegt, kann ich dir gar nicht sagen. Wahrscheinlich werden im Urlaub bei einigen Menschen die Neuronen auf Missmut umgestellt und durcheinandergewirbelt. Ich verdrehe eigentlich nur demonstrativ die Augen, wenn mir solche Menschen begegnen und wenn sie mich direkt ansprechen, dann sage ich ihnen, dass sie ja doch woanders essen können, wenn es ihnen nicht passt und lasse sie dann einfach stehen.
Gemeckert wird immer. Dabei spielt es doch keine Rolle, um was es geht. Als ob Menschen nur über das Buffet und das Essen meckern würden. Es gibt auch Menschen, die meckern über das Wetter, über die Preise, darüber, dass der Aldi schon wieder alles umgestellt hat und man die Ravioli nicht mehr finden kann. Es gibt Menschen, die meckern über den Berufsverkehr oder über Kollegen bzw. über den Chef. Es gibt einfach Menschen, die müssen chronisch meckern und jammern und die können gar nicht anders. Es ist wie eine Art Hobby.
Ich sehe es auch so, dass es immer jemanden gibt, der eben meckert und etwas auszusetzen hat. Ich denke, dass man da einfach drüber wegsehen muss. Die Hauptsache ist doch, dass du einen schönen Urlaub hattest und auch mit dem Buffet zufrieden warst. Da würde ich nichts drum geben, was andere Gäste über das Essen und die Getränke von sich geben. Manchen Menschen kann man es nie recht machen und sie sind nur glücklich und zufrieden, wenn sie irgendwas finden, dass sie nieder machen können.
Das kann ich zum Beispiel bei Norwegian leicht verstehen. Wir waren leider mal wieder mit denen auf Kreuzfahrt. Dabei habe ich etwas sehr unappetitliches gesehen. Das war ein Tisch mit verschmierten Tellern und auf diesen zerfleischte Burger. Zu beiden Seiten schliefen rund 6jährige Kinder in Badetücher gehüllt auf der Sitzbank und über zwei Stühle hinweg. Nach einer Stunde sah ich noch immer den Anblick. Weder waren die Eltern zu sehen, noch wurden die Tische abgeräumt. Das war für mich ein schrecklicher und sehr unappetitlicher Anblick.
Das Buffet war zwar optisch nicht schlecht, aber es war zu stark indisch verwürzt. Auch einige Deutschen haben sich darüber aufgeregt. Noch dazu wurde dort im Buffet oft nur um Tanga gegessen oder es gab Leute, die mit Badetuch essen kamen. Das finde ich auch wenig anregend.
Als Pauschalurlaubverweigerer hatte ich noch nie den direkten Vergleich. Also es ist noch nie vorgekommen, dass jemand über etwas gemeckert hat, das ich gut fand.
Aber ich habe jemanden in der Verwandtschaft, der meckert wirklich nach jedem Urlaub über das Essen. Egal wo er war, am Essen hat er grundsätzlich etwas auszusetzen. Vor Kurzem war er in der Karibik auf Kreuzfahrt, auf einem riesigen Schiff, auf dem man sich von Morgens bis Abends durch zahlreiche Restaurants mit verschiedensten Angeboten fressen konnte - und trotzdem war es ihm mal wieder nicht gut genug.
Aufregen kann ich mich darüber aber nicht, ich finde es eher lustig weil er jedes Mal mit so einer Geschichte ankommt. Irgendwann wird das ja zum "running gag". Und ja, kochen kann er übrigens tatsächlich nicht.
Wir reisen auch individuell, und auch wenn wir mal einen pauschalen Kurzurlaub machen, dann ist allerhöchstens ein Frühstücksbuffet mit dabei. Die weiteren Mahlzeiten nehmen wir in der Regel in anderen Restaurants oder Gaststätten zu uns, oder wir machen irgendwo ein Picknick etc.
Klar kann es auch in einem Restaurant mal vorkommen, dass das Essen nicht schmeckt oder lieblos gekocht wurde, aber dann geht man am nächsten Abend eben woanders essen. Deswegen stören solche Vorfälle höchstens temporär und beeinträchtigen nicht den Urlaub insgesamt.
Ich finde auch, dass irgendwo immer und überall gemeckert wird. Ich meckere auch selbst über das Buffet, aber ohne dabei persönlich zu werden. Meistens meckere ich dann, dass es gar nichts zu meckern gibt, das stört mich dann am meisten. Wenn ich mit bekomme, dass andere Menschen darüber meckern halte ich das für legitim. Lieber so, als gar nichts sagen und hinten rum ablästern. Dann lieber doch direkt die Probleme ansprechen.
Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen - egal, wie sehr man sich bemüht und wie exzellent die Qualität auch ist. Teilweise habe ich wirklich das Gefühl, dass das Mosern für diese Personen fast schon eine Sportdisziplin ist oder dass sie ihr eigenes Ego dadurch aufblasen müssen, dass für ihren Gourmet-Gaumen kaum etwas gut genug sein kann. Aber gut, wenn sie das Bedürfnis haben, sich selbst den Spaß an der Sache zu verderben, dann sollen sie das tun. Derweil genieße ich still für mich mein Essen und kann wunderbar damit leben, dass mir manche Sachen mehr und manche weniger schmecken. Hungrig geblieben bin ich jedenfalls noch nie an einem Buffet.
Damit ich mich tatsächlich richtig über ein Buffet beschwere, muss schon etwas gehörig schieflaufen. Würde ich verdorbene Lebensmittel oder andere völlig untragbare hygienische Zustände am Buffet vorfinden, gäbe es nur klägliche Reste und keinerlei Ambitionen, etwas aufzufüllen, oder wären die Speisen objektiv komplett über- oder unterwürzt und nahezu ungenießbar zubereitet, dann würde ich mich auch negativ dazu äußern. Das wäre aber nichts, was ich in aller Öffentlichkeit oder sogar im Internet breittreten müsste, sondern was ich entweder konstruktiv zurückmelden oder für mich behalten würde. Einen zweiten Besuch würde ich dem Buffet dann wahrscheinlich nicht mehr abstatten, aber ich hätte persönlich auch nichts davon, mich durch Negativ-Publicity am Restaurant zu „rächen“.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?