Wie findet ihr Kleidung mit sichtbaren Reißverschlüssen?

vom 05.04.2015, 09:20 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Kleidung hasse, die total sichtbare Reißverschlüsse hat. Bei Hosen geht das noch, das stört mich überhaupt nicht. Aber was mich stört ist, wenn Kleider total sichtbare und riesige Reißverschlüsse haben wie auf diesem, Bild hier. So etwas oder das hier finde ich auch total schrecklich und würde so etwas nie freiwillig tragen.

Ich war vor kurzem auf der Suche nach einem schönen Kleid zum Ausgehen und hatte auch etwas total schönes gefunden, das mir vom Material, vom Schnitt und von der Farbe her zusagte, aber dann sah ich, dass es so einen hässlichen Reißverschluss hatte, wie oben angegeben. Das ist für mich definitiv ein Knock-Out-Kriterium bei Kleidern, sodass mir so etwas gar nicht erst in den Einkaufswagen kommt.

Ich mag viel lieber unsichtbare Reißverschlüsse wie diesen hier beispielsweise. Manchen wird das sicherlich langweilig vorkommen, aber es ist nun mal so. Daher kaufe ich viel lieber Sachen, die solche dezenten Reißverschlüsse an der Seite oder hinten haben und die sich optisch sehr gut in das Gesamtbild einfügen.

Wie ist das bei euch? Findet ihr Kleidung mit sichtbaren Reißverschlüssen oder mit unsichtbaren besser? Warum ist das so?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei Kleidern finde ich diese sichtbaren Reißverschlüsse auch ganz furchtbar. Für mich sieht das so aus, als wenn man gerade durch diesen Reißverschluss auffallen möchte, was ich aber gar nicht mag. Ich finde es bei Kleidern darum auch viel schöner, wenn der Reißverschluss nicht sichtbar ist. Bei anderen Kleidungsstücken, wie zum Beispiel einer Strickjacke, ist es mir aber wiederum egal, ob man den Reißverschluss sieht oder nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn Reißverschlüsse als Designelemente richtig eingesetzt werden können sie tatsächlich sehr schön sein und ein Kleidungsstück aufwerten. Ich habe letztes Jahr ein Oberteil mit einer Art U-Boot-Ausschnitt genäht, der komplett mit einem Reißverschluss eingefasst ist und ich werde so oft darauf angesprochen und gefragt, wo ich das tolle Teil her habe.

Das Problem bei vielen Kleidungsstücken, die mit sichtbaren Reißverschlüssen in den Läden hängen, ist nur, dass das Gesamtbild nicht stimmig ist. Es sieht nicht so aus als wäre der Reißverschluss ein Teil des Designs sondern als hätte man halt gerade keinen anderen Reißverschluss da gehabt. Oder es ist der verzweifelte Versuch aus einem hässlichen Teil noch irgendwas zu machen, was natürlich auch nicht funktioniert.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich suche momentan ein Kleid mit durchgehendem Reißverschluss, jedoch soll nur das Metall des Reißverschlusses hervorstechen und der Reißverschlussrand soll dem Stoff des Kleides entsprechend. Das ist gar nicht so einfach, da es momentan nur sehr viele Kleider gibt, bei denen der Reißverschluss noch zusätzlich farblich hervorgehoben wurde. Das finde ich jedoch wiederum unschön.

Die von dir gezeigten Beispiele gefallen mir auch nicht sonderlich. Sie wirken billig und nicht sauber gearbeitet. Ich besitze zwar selbst mehrere Pullover mit eingearbeitetem sichtbarem Reißverschluss, aber die Reißverschlüsse heben sich auch dort nur anhand des Metalls vom Stoff ab. Ich finde außerdem, dass es unsauber aussieht, wenn die Ränder und das Kleid in unterschiedlichen Farben gehalten sind.

Du kennst doch bestimmt den Film "Fifty Shades of Grey", zumindest vom Hören. Dort trägt Anastasia ein Kleid mit durchgehendem Reißverschluss, aber man sieht nur das Metall. Wahrscheinlich ist durch diesen Film diese Kleidung wieder in den Vordergrund gerutscht. Ich habe mich mal umgeschaut und finde an sich nur solch hässliche Modelle, wie du sie gezeigt hast, aber da viele Menschen nur wenig Geld für solche Kleidung ausgeben möchte, nehmen sie halt diese gruseligen Kleider.

Die ansprechenden Kleider in diesem Stil kosten locker 1500 Euro und stammen wirklich von Designer. Solch ein Kleid würde ich mir nehmen, aber die von dir gezeigten Modelle wirken auf mich unausgewogen und billig. So als würde man krampfhaft versuchen einen Trend zu kreieren oder nachzumachen und es funktioniert einfach nicht mit dem Budget, welches man vorgesehen hat. Gut ausgearbeitete Beispiele dieser Art findest du zum Beispiel bei Roland Mouret, aber die kosten halt auch entsprechend.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde Kleidung mit sichtbaren Reißverschlüssen ganz schön, aber die von Olly173 gezeigten Beispiele überhaupt nicht. Auch in meiner Klasse sitzen viele junge Frauen die ein Top tragen, welches einen Reißverschluss ohne eine Funktion hat, wenn ich das mal so beschreiben kann. Ich kann noch nicht einmal richtig beschreiben was mich daran so stört, aber der durchgehende Reißverschluss ist einfach sinnlos und unästhetisch, da sich der Stoff um den Reißverschluss auch mal öfters so merkwürdig wellt, da der Reißverschluss steif ist.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe vor kurzem eine Frau in einem Kleid gesehen, dass mir auf den ersten Blick wirklich gut gefiel, allerdings war dann auf der Rückseite des eigentlich schlichten und schicken Kleides ein sehr auffälliger und irgendwie grober Reißverschluss. Für mich hat es das Kleid damit irgendwie zerstört.

Ich habe auch ein leichtes Top für den Sommer. Es hat hinten am Rücken auch einen sehr auffälligen Reißverschluss. Mich stört das im Nachhinein doch ziemlich, auch bleiben meine Haare oft darin hängen. Daher würde ich wohl doch eher schauen, dass die Reißverschlüsse bei Kleidung eher schlicht und unauffällig gehalten sind.

Anders ist es natürlich, wenn die Reißverschlüsse als Zierde angebracht sind. Es gibt ja Pullis, die auf den Schultern Reißverschlüsse haben oder auch Hosen, die so etwas aus optischen Gründen haben. Da finde ich es dann schon wieder in Ordnung und würde es auch je nach Kleidungsstück selbst tragen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde, dass das nicht mehr so gut aussieht, was da nun so mit den Reißverschlüssen gemacht wird. Diese sind nun wirklich ein bisschen zu offensichtlich zu sehen, was meiner Meinung nach immer sehr billig wirkt. Es sieht immer ein bisschen schöner aus, wenn der Reißverschluss nicht das optische Highlight an einem Kleidungsstück ist, sondern eher eine Nebenrolle spielt, so wie du das Bild ja auch verlinkt hast. Das sieht einfach nicht so dominant aus.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge