Wie findet ihr heraus, ob das Badezimmer frei ist?
Ich mag es eigentlich am liebsten, wenn das Badezimmer offen steht, sofern niemand drin ist. So kann man direkt erkennen, ob es frei ist. Abgesehen davon finde ich es gemütlicher, wenn die Türen offen stehen, wobei sich mir der Sinn auch nicht erschließt, weshalb man unbedingt alle Türen in der Wohnung immer zumachen muss.
Jedenfalls macht mein Mitbewohner öfter die Tür zu, so dass man auf den ersten Blick nicht gleich erkennt, ob es besetzt ist oder nicht. Wenn man die Tür abschließt, dann erscheint außen aber auch eine rote Stelle, so dass man es sieht.
Eigentlich ist es für mich logisch, dass man die Türklinke sonst einfach runterdrückt bei anderen Türen, die so etwas nicht haben. Meine Eltern haben allerdings die blöde Angewohnheit ganz oft zu vergessen, das Badezimmer abzuschließen, wenn sie drin sind, wobei die Tür auch oft zwischendurch zu ist. Somit gab es da auch schon böse Überraschungen und wenn ich da zu Besuch bin und mir nicht sicher bin, ob das Bad frei ist, klopfe ich lieber. Wie macht ihr das?
Ich habe es auch lieber, wenn die Türen in der Wohnung offen sind, besonders im Bad, wenn da keiner drin ist. Leider gibt es sehr viele Menschen, die dann die Macke haben, da ständig die Tür zuzumachen, besonders im Bad. Verstehe ich nicht, aber gut. Letzten Endes ist es doch ganz einfach zu erkennen, ob das Bad besetzt ist oder nicht. Man schaut einfach nach, wo die anderen Mitbewohner sich befinden. So groß wird die Wohnung ja wohl nicht sein und so viele Mitbewohner hat man ja auch gar nicht, dass man da Zeit verlieren würde.
Eine frühere Kommilitonen von mir hat zu Studienzeiten in einer WG gelebt, wo insgesamt 10 Personen gewohnt haben. Da würde ich auch nicht erst umständlich nachforschen, wo sich Mitbewohner 1-9 befinden, bevor ich die Tür im Badezimmer einfach teste und schaue, ob da jemand drin ist. Aber wenn man nur mit dem Partner oder den Eltern lebt, ist das doch gar nicht so schwer.
Bei uns in der Wohnung sind eigentlich auch immer alle Türen offen und man sieht sofort ob sich jemand im Zimmer befindet oder nicht. Daher ist es bei uns eigentlich weniger das Problem heraus zu finden ob das Bad besetzt ist oder nicht.
In fremden Wohnungen, wenn die Türen verschlossen sind, würde ich vorher klopfen und schauen ob die Tür verschlossen ist. In den meisten Fällen kommt dann sowieso gleich eine Reaktion ob es besetzt ist.
Also im Normalfall ist bei uns die Tür des Badezimmers geöffnet, aber es kommt natürlich vor, dass einer von uns drin ist und die Tür verschließt. Aber wir sind mittlerweile so lange zusammen, dass man ruhig auch mal bei verschlossener Tür kurz reinschauen kann, ob wirklich niemand drin ist oder ob die Tür nur zugefallen ist.
Wir hatten und haben die Badezimmertüren immer abgeschlossen, wenn man drinnen war oder ist. Das ist doch am einfachsten. Irgendwann hatten wir mal eine Tür, die nicht mehr abzuschließen, sogar gar nicht mehr zu schließen war, weil sie sich verzogen hatte. Da hatten wir dann so ein umdrehbares Schild, wo Besetzt und Frei drauf stand.
Ansonsten war die Badezimmertür bei uns immer zu. Warum sollte man sie offen lassen? Mich würde das stören, wenn man durch den Flur geht und dabei immer die Toilette oder die Badewanne sieht. Allerdings hatten wir immer ein Bad mit Fenster. Das ist auch ein Grund, die Türe zu schließen, denn das Badezimmerfenster ist bei mir immer gekippt.
Wenn in der Wohnung unterschiedliche Temperaturen herrschen, was bei uns immer der Fall war und ist, ist es besser die Türen im Bad zu schließen, sonst kommt es im Fensterbereich des gekippten Fensters eher zu Schimmelbildung, habe ich mal gelesen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank