Wie findet ihr es, wenn Betrüger Karriere machen?

vom 26.05.2015, 21:40 Uhr

Letztens kam im Fernsehen ein Bericht über einen Kunstfälscher namens Konrad Kujau der inzwischen schon verstorben ist, dessen Bilder aber hohe Preise erzielen und sehr beliebt sind. Mein Freund hat die Sendung auch mit mir gesehen und war darüber sehr erzürnt. Er meinte, dass es ja wohl nicht sein könnte, dass jemand der ein Kunstbetrüger ist dann noch so verehrt wird, schließlich ist es ein Krimineller und gehört hinter Gittern und nicht in eine Kunstgalerie.

Ich selbst fand es schon interessant, dass der Mann eine ganze Fangemeinde hat und kann mir auch vorstellen, warum die Menschen ihn mögen. Als Künstler wird man heute nicht so schnell berühmt und wenn man Kunst gezielt gefälscht und damit auch bewiesen hat, dass man die Maltechniken alle sehr gut beherrscht, werden natürlich schon einige Menschen auf einen Aufmerksam.

Wie ist das bei euch, macht es euch sauer dass mitunter Kriminelle in Deutschland zu Berühmtheiten werden und dann noch gut Geld mit ihren Sachen machen können, nachdem der Schwindel aufgeflogen ist? Oder habt ihr keine Probleme damit?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du hast doch mal behauptet, dass dein Freund Jura studiert und eine Karriere als Staatsanwalt anstrebt. Und dann denkt der Typ, dass jemand, der bestraft wurde und seine Strafe abgesessen hat, "hinter Gitter gehört"?

Er denkt nicht, dass jemand nach einer verbüßten Strafe resozialisiert werden sollte? Und er kommt nicht auf den Gedanken, dass das am besten funktioniert, wenn der ehemalige Betrüger dann das machen kann, was ihm offensichtlich Spaß macht und für das er Talent hat?

Ich hoffe die Karriere als Staatsanwalt liegt noch in sehr weiter Ferne und der Mann lernt in der Zwischenzeit noch einiges dazu. Nicht nur fachlich sondern vor allem auch auf menschlicher Ebene.

Und ganz nebenbei - hast du dir schon mal überlegt wie viele Lügner und Betrüger in der Wirtschaft Millionen verdienen oder in der Politik tätig sind? Warum sollte ich mich da künstlich aufregen wenn jemand mit seinen Bildern ein bisschen Geld verdient, während unser Land von Menschen regiert wird, die viel schlimmere Verfehlungen begangen haben?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde speziell im künstlerischen Bereich ist es doch wirklich spannend, wenn man etwas nachmalen kann. Dann zeigt das ja ein gewisses Können. Ich denke schon, dass man aus anfänglich Schlechtem noch etwas Gutes machen kann. Ich denke, dass man allen Menschen auch noch mal eine Chance geben muss und als zukünftiger Jurist sollte dein Partner das auch wirklich beherzigen und es auch so sehen. Es ist einfach jemanden zu verurteilen, aber jemanden eine 2. Chance geben ist sinnvoll, wenn auch nicht so leicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron