Wie findet ihr die Föns in Schwimmbädern?

vom 06.05.2015, 11:37 Uhr

In Schwimmbädern gibt es am Ausgang meisten eine ganze Vielzahl verschiedener Haartrockner. Manche sind an den Wänden angebracht und lassen sich höchsten nach oben oder unten verschieben. Andere können, wie der heimische Fön, mehr bewegt werden. Einige blasen lauwarme und andere nur kalte Luft. Ich finde, dass es immer schwierig ist, die Haare im Schwimmbad wirklich richtig trocken zu fönen. Zu seltsam sind die Geräte häufig. Die Bedienung ist teilweise ein Krampf.

Wie geht es euch mit den Föns im Schwimmbad? Kommt ihr mit ihnen klar und reichen sie euch? Gerade für Frauen ist es ja noch schwerer, die Haare zu trocknen. Findet ihr den Service vom Schwimmbad an der Stelle ausreichend?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe Gott sei Dank Haare, die sich recht schnell trocknen lassen und nicht den Anspruch mir im Schwimmbad wer weiß wie die Haare zu stylen. Außerdem bin ich da ein wenig abgehärtet, weil ich als Kind im Schwimmverein war und da hat man sich auch meist nur abgerubbelt und das Geld für den Fön - bei uns musste man damals zehn Pfennig rein werfen - lieber für ein Wassereis gespart oder in Süßigkeiten investiert.

Oder man wusste wo man drauf hauen muss, damit der Fön ohne Geldeinwurf ansprang. Aber da es schnell gehen musste, wurden die Haare meist nur angefönt und dann kam die Kapuze drüber. Ich bin da heute nicht viel anders. Bei uns im Bad kann man heute aber auch einen eigenen Fön mitbringen. Ist mir aber zu umständlich.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hasse die Fans in Schwimmbädern einfach. Verglichen mit meinem Fön zu Hause braucht es viel länger bis meine Haare trocken werden, und selbst dann fühlen sie sich immer noch komisch an. Allgemein brauchen meine Haare ziemlich lange bis sie trocken werden, und wenn der Fön im Schwimmbad dann nur kalte Luft abgibt, bekomme ich echt die Krise.

Dann nehme ich lieber selber einen vernünftigen Fön mit. Oder alternativ, einfach nicht ins Schwimmbad gehen, ich bin sowieso kein Fan davon. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe eh selten und nur im Notfall ins Schwimmbad, da es mich einfach anekelt. Seit ich aber ein Schild gelesen habe auf dem "Bitte nur für die Kopfhaare verwenden" ist das Thema für mich durch.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mich nerven die Föns in Schwimmbäder einfach nur tierisch. Man braucht eine gefühlte Ewigkeit bis Sie wirklich trocken sind. Ich gebe meistens vorher schon auf. In meinem Schwimmbad gibt es nur Föns die fest an der Wand befestigt sind. Man kann Sie lediglich ein wenig nach oben bewegen, muss aber trotzdem noch darunter kauern um ein wenig warme Luft ab zu bekommen.

Also gehe ich meistens noch mit halb feuchten Haaren nach Hause. Zumindest im Sommer. Im Winter quäle ich mich einfach so lange bis Sie trocken sind. Es hilft ja nix, schließlich will ich nicht krank werden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe früher eigentlich immer meinen eigenen Fön mit ins Schwimmbad genommen. Schließlich sind in diesem Bereich normalerweise auch einige Steckdosen vorhanden. Nur, wenn ich ihn mal vergessen hatte, musste ich mich dann doch mit den vom Schwimmbad angebotenen Föns begnügen.

Bei uns gab es aber immer nur eine Sorte. An der Wand hängende Geräte mit einem langen Schlauch und einen recht schmalen Teil am Ende, aus dem die Luft kommt. Die Temperatur ist eher medium. Da das so schmal ist, dauert es tatsächlich recht lange, sich damit zu föhnen, aber für den Notfall ist es schon ausreichend.

Heutzutage gehe ich sowieso nur noch im Sommer schwimmen und auch nur im Freibad, wenn es eben heiß ist, da brauche ich meine Haare ja nicht zu föhnen. Aber sogar dort hängt ein einzelner Fön herum. Ich habe noch nie jemanden diesen benutzen sehen, aber für Leute, die auch an kühleren Tagen schwimmen gehen, ist es vielleicht schon sinnvoll.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich föhne mir generell so gut wie nie die Haare, schon gar nicht zu Hause. Ich mag es einfach nicht, wie meine Haare nach dem Föhnen liegen. Mir gefällt das nicht und ich fühle mich nicht wohl damit. Außerdem belastet die Hitze auf Dauer ja auch die Haare, auch dann, wenn man regelmäßig einen Hitzeschutz verwendet. Von daher lasse ich meine Haare am liebsten lufttrocknen und mache das zu Hause eben auch immer. In Schwimmbädern kommt es jedoch immer ganz auf die Jahreszeit an.

Von Frühling bis Herbst föhne ich meine Haare im Schwimmbad eigentlich auch nie und lasse sie stattdessen lieber an der Luft trocknen. Wenn es im Winter jedoch eisig kalt ist, greife ich aber doch zum Föhn. Ich verwende dafür dann aber keine besondere Bürste und föhne da auch nicht stundenlang herum. Ich will dann keine tolle und aufwändige Föhnfrisur haben, sondern mir geht es nur darum, die Haare kurz antrocknen zu lassen und dafür sind die Geräte im Schwimmbad eigentlich immer ausreichend.

Meinen Föhn zu Hause finde ich schon immer besser, aber dafür, dass ich die Geräte im Schwimmbad höchstens wenige Minuten verwende, sind sie für mich völlig in Ordnung. Dabei ist es mir auch ziemlich egal, ob es sich nun um Geräte handelt, die man in die Hand nimmt oder die, bei denen man sich drunter stellen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich war schon ewig nicht mehr in einem Schwimmbad, weil die Becken fast immer überfüllt sind und man nicht wirklich schwimmen kann. Ich gehe aber an und zu in eine Therme mit Wellnessbereich und da gibt es auch Haartrockner.

Ich komme mit diesen Modellen wirklich sehr gut zurecht und meine Haare sind damit wesentlich schneller trocken als mit einem normalen Haartrockner. Ich war anfangs aber auch skeptisch, denn ich erinnere mich noch an die Modelle aus dem Schwimmbad, das wir in der Schulzeit besuchen mussten. Die waren auch immer falsch eingestellt oder haben gar nicht richtig funktioniert. Aber anscheinend hat sich die Technik auch weiter entwickelt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^