Wie findet ihr Coverbands im Allgemeinen?
Es gibt ja mittlerweile unzählige Coverbands von weltbekannten Künstlern, welche versuchen, die Songs dieser für die Fans billiger auf die Bühne zu bringen. Erst vor wenigen Tagen ist in meiner Nähe zum Beispiel eine AC/DC Coverband vor ca. 200 Leuten aufgetreten.
Wie schon angedeutet, kann ich all diesen Coverbands großer Künstler nicht viel abgewinnen. Wenn ich eine Band mag, dann mag ich meist auch die Musiker, die unter anderem der Grund dafür sind, dass ich Konzerte besuche. Und wenn ich auch mal nur die Musik und nicht die Künstler mag, muss das ja nicht heißen, dass die Coverband die Songs genau so gut spielt. Wenn ich die Lieder mag, kann ich mir sie zu Hause auch anhören.
Wie steht ihr dazu? Empfindet ihr Coverbands ebenfalls nur als eine oft schwache Nachmache der bekannten Bands oder seht ihr euch deren Konzerte trotzdem gerne an, um eure Lieblingssongs mal von vor der Bühne zu sehen?
Ich finde es gut, wenn Coverband zwar die Lieder nachsingen, aber ihren eigenen Stil mit einbauen. Ich finde sie nicht so schlecht, wenn die Band auch gut ist. Man darf eben nicht das Original erwarten und wenn man mit dieser Überlegung dahin geht, dann kann es auch ein sehr schöner Abend werden. Ich habe schon gute Coverband erlebt.
Ich finde Coverbands große Klasse und muss sagen, ich habe schon einige gesehen, die das Original bei Weitem übertreffen. Auf zahlreichen Konzerten dieser hatte ich sehr viel Spaß und unvergessliche Abende. Natürlich ist es Geschmackssache, aber wer etwas gegen Coverbands hat, muss sich die ja nicht anhören oder ansehen gehen und dafür sogar noch Geld zahlen.
Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und kann sich ja aussuchen, wie er seine Freizeit verbringt. Ich meine, ACDC ist schon ein krasses Beispiel, denn diese Band zu imitieren, will gelernt sein. Nicht wegen der Gitarreriffs, von denen die meisten auch Anfänger gut herbekommen würden, sondern aufgrund des Gesangs.
Aber wie schon gesagt, es gibt einfach Leute, die können auch diese Stimme perfekt imitieren und die Gitarre ist kein Problem. Auch das Schlagzeug bekommt man noch her, wenn man ein großer Fan ist und sich ein wenig in die Musik hinein hört.
Aber es gibt ja noch zahlreiche andere Coverbands und ich muss sagen, es gibt wirklich sehr viele, die dem Original täuschend ähnlich sind, oder die Dinge sogar noch einen Deut besser nachspielen, als sie im Original zu hören sind.
Ich bin da geteilter Meinung. Generell bewundere ich Menschen, die in der Lage sind live richtig gut Musik zu machen. Ob es nun eigene Stücke sind, oder eben Coverversionen finde ich in diesem Zusammenhang erst mal nicht wichtig. Ich selbst spiele seit ca. 4 Jahren Gitarre und seit etwas über einem Jahr auch in einer kleinen Hobbyband. Aus meinem eigenen Unvermögen habe ich also größten Respekt vor Leuten, die auf den Punkt richtig und auch noch gut spielen können. Richtig gut gemachte Coverversionen mit einer ordentlichen Portion eigener Interpretation können dabei auch sehr reizvoll sein.
Bei vielen Coverbands, die ausschließlich einen anderen Künstler oder eine andere Band zum Vorbild haben, geht es jedoch häufig darum so nah wie möglich am Original zu bleiben. Dies spricht mich persönlich jetzt weniger an und ich würde nicht extra deswegen auf ein Konzert gehen. Spielt aber eine gute Coverband z.B. auf einem Stadtfest o.ä. würde ich mir sie durchaus ansehen.
Dass solche Bands häufig eine gewisse "Fanbasis" haben, kann ich durchaus nachvollziehen. Besonders wenn das Original nur selten live zu sehen ist, oder eventuell schon gar nicht mehr unter uns weilt. Ich persönlich empfinde solche Musik als "leichte Unterhaltung" für zwischendurch und oft werden Coverbands ja auch für einen gewissen Zweck gebucht. Mein Gitarrenlehrer zum Beispiel hat selbst mehrere Coverbands und verdient mit diesen auch hauptsächlich seinen Lebensunterhalt durch professionelle Auftritte auf Firmenfeiern oder Hochzeiten.
Ich persönlich finde es aber viel spannender und inspirierender die eigene Musik von Künstlern zu hören, besonders wenn man an der ein oder anderen Stelle überrascht wird oder neue Songs für sich entdeckt. Allerdings lebe ich auch in einer Stadt (Hamburg), in der man in puncto Livemusik sehr viele Möglichkeiten hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1290mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 692mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 571mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1198mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?