Wie feststellen, ob Sauerteig noch verwendbar ist?
Ich finde es recht schwierig festzustellen, ob roher Sauerteig noch verwendet werden kann. Immerhin riecht er ja immer sauer und hat auch eine alkoholische Geruchsnote. Nun habe ich mir sagen lassen, dass man den Teig bis zu drei Wochen im Kühlschrank aufbewahren und noch verwenden kann.
Ich wüsste jedoch gerne, wie ich denn feststellen kann, wann der Sauerteig schlecht geworden ist. Dafür gibt es doch sicherlich einige Merkmale. Wie sieht der Sauerteig aus, wenn er nicht mehr verwendbar ist? Hat der Teig dann mehr Blasen oder riecht noch anders?
Solange der Teig keinen Schimmel hat, nicht rot, grün oder blau verfärbt ist, sauer riecht und nicht bestialisch stinkt, wobei ein Geruch nach Nagellackentferner oder Terpentin in Ordnung ist, ist der gut. Mein aktueller Teig ist vier Jahre alt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden? 1190mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1499mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1564mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2608mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?