Wie feiert ihr Allerheiligen?

vom 01.11.2024, 10:05 Uhr

Aus meiner atheistischen und glaubensfernen Kindheit war Allerheiligen und Allerseelen irgendwie dasselbe- nämlich der Tag an dem viele Menschen auf die Friedhöfe gehen und sich anschauen, wie toll alle Gräber geschmückt sind. Dafür wurden in den Tagen vorher viele Gestecke und besondere Blumen verkauft und in den Geschäften war viel los. An dem Tag selbst, gingen nur noch wenige in den Blumenladen, da man natürlich wollte, dass auch schon früh morgens, wenn die ersten zum Friedhof kommen, dort die Gräber der eigenen Angehörigen positiv auffallen.

Dass Allerheiligen und Allerseelen sich eigentlich unterscheiden und es vielerorts eher pragmatische Gründe hatte, nämlich dass Allerheiligen häufiger als gesetzlicher Feiertag gilt als Allerseelen, bereits an Allerheiligen auf den Friedhof zu gehen, war mir lange nicht bewusst. Ich vermute, dass es den meisten Deutschen so geht. Und vielen ist es vermutlich auch egal.

Die eigenen Verstobenen sind zudem für unsere heutige Gesellschaft auch präsenter als "alle Heiligen", also die Märtyrer und heiliggesprochenen Verstorbenen, wie Namenspatrone und Menschen, die besondere Glaubenszeugnisse ablegten, durch heilige Werke in Erinnerung bleiben und nach ihrem Tod Fürsprache bei Gott einlegten.

Doch kennt ihr dennoch aus christlicher Kindheit, aus eurem Umfeld oder von besonderen Orten Bräuche und Feierlichkeiten zu Allerheiligen? Das "Heiligen-ziehen" haben vielleicht manche schonmal gehört? Und zwar noch sehr wenige Gemeinden feiern mit den Kindern Allerheiligen auch mit Heiligenverkleidung, die durchaus vor allem bei den älteren Kindern auch Märtyrer darstellen können und damit einen gewissen Horror-Charakter haben.

» Trisa » Beiträge: 3266 » Talkpoints: 19,45 » Auszeichnung für 3000 Beiträge