Wie feiert euer Unternehmen Meilensteine?
Mein Unternehmen hat sich vor einigen Monaten sieben Meilensteine gesetzt, von denen nun auch ein paar schon gefallen sind. Zum einen betreffen die Meilensteine natürlich den Umsatz, zum Beispiel, dass ein bestimmter Umsatz über E-Commerce erreicht werden soll oder auch, dass es einen neuen allgemeinen Monats-Rekordumsatz geben soll. Des Weiteren gibt es zum Beispiel auch einen Meilenstein, der die Mitarbeiteranzahl betrifft. Alles ist also messbar und sobald ein Meilenstein fällt, wird jeder im Unternehmen darüber benachrichtigt.
Was danach passiert, ist immer ganz unterschiedlich. Einmal gab es ein spontanes Weißwurst-Frühstück für alle. Normalerweise man mal in unserer Kantine wenige Euro für eine vollwertige Mahlzeit, aber an solchen Tagen ist dann meist alles kostenlos. Es gibt dann auch mal Alkohol, also Bier und Sekt. Einmal gab es sogar Fruchtcocktails, was ich ziemlich cool fand. In der Beziehung ist mein Unternehmen meiner Meinung nach sehr weit fortgeschritten und die Mitarbeiter freuen sich über Tage, an denen Meilensteine fallen, dann natürlich immer alle.
Wie feiert euer Unternehmen Meilensteine? Gibt es da nur eine Information oder auch eine kleine Feier? Oder hat euer Unternehmen vielleicht gar keine Meilensteine definiert und kann sie demnach auch nicht feiern?
Bei uns im Betrieb heißt das zwar nicht Meilensteine, aber so gewisse Betriebsziele werden schon auch kundgetan. Werden diese Betriebsziele erreicht, so gibt es für jeden Mitarbeiter eine gewisse Erfolgsprämie. Diese wird dann immer im Juni des Folgejahre ausgezahlt. Außerdem gibt es bei uns auch noch alle zwei Jahre ein Betriebsfest, welches auf dem Betriebsgelände abgehalten wird. Wird natürlich beides sehr gut angenommen.