Wie Farbkleckse und Spritzer von Riemchen bekommen?

vom 14.08.2018, 07:31 Uhr

Wir haben am Wochenende etwas renoviert und dabei ist es trotz abkleben der Wände doch zu ein paar unschönen Spritzern und Klecksen auf den Riemchen an der Wand gekommen. Ich habe gleich versucht, diese zu entfernen, was aber nicht geglückt ist. Nun ist die Farbe ja mittlerweile auch getrocknet und ich finde schon, dass es leider auffällt, dass die Riemchen hier und da etwas abbekommen haben.

Mich stört das schon sehr. Daher frage ich mich, ob man die Farbe noch nachträglich irgendwie entfernen kann. Die Riemchen sind ja auch Stein oder einer Art Ton und eben rau, da ist es nicht so leicht diese zu putzen.Wir haben ganz normale Wandfarbe eines bekannten Herstellers verwendet. Von den Händen ließ sich diese sehr gut abwaschen und auch vom Boden wischen, wenn man etwas neben die Folie gegangen ist.

Gibt es noch eine Möglichkeit, um die Farbspritzer von den Riemchen zu entfernen? Habt ihr da Tipps und Ideen, wie ich das anstellen könnte? Hattet ihr das Problem schon mal und wie habt ihr die Farbe wegbekommen? Oder hat man da nun keine Chance mehr noch etwas auszurichten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, warum man die Farbe nicht gleich entfernt, sondern erst abwartet bis diese getrocknet ist. Ich habe auch schon Wände neu gestrichen, aber ich habe die Spritzer immer gleich entfernt, wenn etwas daneben gegangen ist. Das geht am besten wenn die Farbe noch feucht ist, dann geht das rückstandslos und man sieht wirklich gar nichts mehr davon. Wenn man zu lange wartet hat man eben Pech gehabt und man kann nur hoffen, dass daraus gelernt wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, warum man die Farbe nicht gleich entfernt, sondern erst abwartet bis diese getrocknet ist.

Das zeigt wieder mal, dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast. Denn dann wüsstest du, dass ich bereits direkt versucht habe, die Farbspritzer zu entfernen, als diese eben noch frisch bzw. feucht waren.

Du schreibst, dass du die Farbkleckse direkt entfernt hast und das super funktioniert hat. Habt ihr denn auch Riemchen in der Wohnung? Wenn du meinen Text gelesen hast, hast du sicher mitbekommen, dass sich die Farbe vom Boden gut entfernen ließ, egal ob frisch oder bereits getrocknet, aber dass das bei den Riemchen eben nicht so problemlos funktioniert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn die Riemchen nicht allzu strukturiert sind, könnte es dennoch mit dem Schaber fürs Glaskeramik Kochfeld klappen. Denn auch wenn die Riemchen keine Hochglanz Oberfläche haben, ist sie vielleicht glatt genug.

Ansonsten würde ich mich im Baumarkt oder beim Hersteller der Farbe erkundigen, ob es für diesen speziellen Fall einen Spezialreiniger gibt, der Fliesen nicht angreift. Wenn man Fliesen verfugt hat, gibt es ja zum Beispiel auch Zementschleierentferner, vielleicht hat die Industrie ja auch was für diese Fälle entwickelt?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Normale Wandfarbe? Wasser, Schmierseife, Wurzelbürste und viel Geduld. Normale Wandfarbe ist wasserlöslich und Riemchen und Mörtel vertragen Wasser und Seife. Nur mit säurehaltigen Reinigern sollte man da niemals ran, sonst bröselt es.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^