Wie fandet ihr die Neuauflage von "Mord mit Aussicht"?

vom 09.03.2022, 07:42 Uhr

Mir war schon klar, dass das neue "Mord mit Aussicht" für mich zuerst einmal gewöhnungsbedürftig sein würde. Aber ich gab ihm gestern eine Chance und wollte unvoreingenommen schauen. Ich war maßlos enttäuscht und habe mitten in der zweiten Folge abgeschaltet. Katharina Wackernagel hat in meinen Augen keinerlei komödiantisches Talent und reicht schauspielerisch, was zum Beispiel die Mimik betrifft, bei Weitem nicht an Caroline Peters heran.

Polizisten und Dorfbewohner wurden früher liebevoll auf die Schippe genommen, während sie in den neuen Folgen nur als doof dargestellt werden. Heike ist auch nicht mehr die, die sie mal war. Außer dem Gärtner Schönfelder haben alle Darsteller der alten Folgen Charakter eingebüßt, sogar Herr Zilonka konnte mich nicht überzeugen. Der Humor ist grob und der Rassismus in der ersten Folge nach Altherrenwitzart in die Handlung eingebaut. Früher wurden Klischees liebevoll überzeichnet, hier sehe ich aber, etwas übertrieben ausgedrückt, Arroganz, Vorurteile und Lacherlichmachen.

Und die Story, die sich die Drehbuchautoren über den Tod von Dietmar Scheffer ausgedacht haben, ist ja völlig fantasielos, unwürdig und dem Charakter nicht angemessen. Dann lieber gar nichts dazu sagen und ihn der Fantasie des Zuschauers überlassen. Ich tue mir vielleicht noch eine, wahrscheinlich nur eine halbe Folge an und schaue mir zum mindestens vierten Mal lieber die alten Folgen nochmal alle an.

Wie fällt eure Kritik an der Neuauflage von "Mord mit Aussicht" aus? Gefallen euch die neuen Charaktere? Seht ihr schon Dialoge oder Bemerkungen, die Kult werden könnten? Oder fandet ihr die ersten zwei Folgen auch schlecht?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe die erste Folge komplett gesehen, bei der zweiten Folge habe ich nach knapp 10 Minuten ausgemacht, da das für mich keineswegs an die alten Folgen herankommt. Mir fällt es generell immer ein bisschen schwer, mich auf solche neuen Sachen einzulassen, aber bei dieser Neuauflage hat es tatsächlich gar nicht "gefunkt".

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge