Wie Essstörungen bei Teenagern verhindern?
Ich habe ja mal vor längerer Zeit in diesem Thread erwähnt, dass ich zwei Nichten habe: A (16) und B (12), die wirklich extrem dünn sind und schon fast magersüchtig wirken. A ist bei 1,68cm nur 47kg schwer. B bei 1,61 nur 37kg. Reden hilft aber auch nur bedingt etwas, da A beispielsweise von einigen ihrer Klassenkameradinnen unter Druck gesetzt wird, was das Gewicht angeht und es ein gewisses Schönheitsideal in der Klasse gibt. Das sagt zumindest B, die beiden haben ein sehr enges und fast schwesterliches Verhältnis obwohl sie Cousinen sind und verbringen sehr viel Zeit miteinander.
Ich habe mir allerdings die Frage gestellt, wie man Essstörungen überhaupt vorbeugen kann. Gerade Teenager in diesem Alter sind ja besonders anfällig dafür, welche zu entwickeln. So habe ich einige Fälle von Essstörungen bei Freundinnen mitbekommen und selbst da habe ich mich gefragt, was da schief gelaufen ist, dass es überhaupt so weit kommen konnte. Da ich selbst auch keine eigenen Kinder habe, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, wie ich bei meinem Kind handeln würde. Ich würde höchstwahrscheinlich mit ihm reden, aber hilft reden immer etwas? Gerade in der Pubertät hört man nicht immer auf das, was die Erwachsenen sagen und im Fall von A habe ich gemerkt, dass wir alle auf taube Ohren stoßen und sie eher so eine Mentalität hat wie "Die Erwachsenen haben keine Ahnung vom Leben".
Wie kann man also eine Essstörung bei Teenagern verhindern? Wie würdet ihr handeln, wenn es schon zu spät wäre und der Teenager wäre bereits in einer Essstörung drin? An welchen Indikatoren würdet ihr persönlich ein ungesundes Essverhalten festmachen? A beispielsweise ist in einer Ganztagsschule, sodass die Eltern gar nicht mitbekommen, ob sie in der Schule überhaupt etwas isst.
Ich bin mir nicht so sicher, ob man da überhaupt etwas machen kann. Meiner Meinung nach muss man seinem Kind viel Selbstbewusstsein mitgeben. Das kann einem schon vor vielen Dingen bewahren und dann können einem falsche Bilder auch nichts anhaben. Diese Zeit ist immer etwas kritisch, weil man an sich selber zweifelt, von allen und jeden beeinflusst wird und so weiter. Ich denke, dass man seinem Kind dann immer vermitteln sollte, dass es auch etwas Wert ist und etwas Besonderes ist, egal wie andere ausschauen oder was andere sagen.