Wie Ersatzdruckknopf bei Kaufkleidung richtig anbringen?

vom 17.03.2017, 10:25 Uhr

Ihr kennt das vielleicht, dass bei manchen Hosen oder Jacken im Laden irgendwo so ein kleines transparentes Tütchen angebracht ist. Darin sind dann als Ersatz ein Druckknopf eingepackt, mit dem man einen verlorenen ausgleichen kann. Der Druckknopf im Tütchen sieht dabei identisch aus, wie diejenigen, die an dem Kleidungsstück bereits angebracht sind.

Jetzt stellt sich mir seit langem schon die Frage, wie man solche Druckknöpfe wirklich in der Kleidung anbringen soll? Wenn man aus dem Kurzwarenbedarf beliebige Ersatzdruckknöpfe kauft, ist immer auch ein spezielles Werkzeug mitgeliefert. Bei den fertigen Klamotten ist nie eine Anleitung dabei, wie man diese Ersatzware anbringen kann. Ein Werkzeug natürlich auch nicht.

Aber wie macht man es richtig? Gibt es da Universalwerkzeuge? Oder reicht bei solchen Produkten der reine Hammer? Wie habt ihr es schon probiert und war das Erfolgreich? Gibt es da vielleicht einen Trick, denn ich nicht kenne? Oder werft ihr die Knöpfe immer gleich in den Müll, weil jeder Versuch bisher bei euch fehlgeschlagen ist?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe eine spezielle Zange, auf die eben verschiedene Aufsätze machen kann und mit denen sich auch solche Druckknöpfe anbringen lassen. Ich weiß aber, dass es auch einfache Plastikwerkzeuge gibt, die aussehen wie eine Art Klammer, damit kann man die Druckknöpfe auch anbringen.

Ansonsten kann man immer noch zu einem Reparaturservice gehen, die Schuhe reparieren und auch Schlüssel machen. Dort ist es meist möglich, dass auch solch ein Druckknopf wieder befestigt wird. So haben wir das früher auf der Arbeit gehandhabt, wenn bei einem Kleidungsstück der Knopf abgegangen war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Zangen und Teile aus Kunststoff kenne ich. Allerdings sind die Einsätze nicht universell groß. Das heißt, wenn man den falschen Einsatz benutzt, ist es nichts ungewöhnliches, dass der Knopf nach dem Versuch ihn anzubringen nicht hält oder sogar kaputt ist. Und das wäre ja blöde, weil Druckknöpfe aus dem Kurzwandelhandel in der Regeln nicht so aussehen, wie die originalen und eine Reparatur dann jedem auffällt.

Zu einem Schlüsseldienst zu gehen, wäre für mich die letzte Variante, die ich wählen würde, wenn es zu Not nicht anders geht. Aber lieber wäre mir, das selbst machen zu können. Kann das echt so schwer sein, das selbst zu erledigen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^