Wie errechnet man den Wertverlust von Smartphones?
Hin und wieder sehe ich, dass gebrauchte Smartphones zu doch sehr hohen Preisen verkauft werden und ich sehe doch, dass sich Leute dafür interessieren. Nun frage ich mich doch, wie manche Verkäufer auf die Preise kommen, die sie ansetzen für ein gebrauchtes Smartphone und warum sich dann auch so viele drauf melden. Auch Smartphones mit Displayschaden werden oft noch sehr teuer verkauft.
Wie errechnet man den Wertverlust für ein Smartphone? Gibt es dafür so eine Art Rechner wie bei gebrauchten Autos? Wie würdet ihr es berechnen, wenn ihr ein gebrauchtes Smartphone verkaufen wollt?
Ganz einfach. Da, wo du gebrauchte Smartphones zum Verkauf angeboten siehst - nennen wir das mal "Ebay" - suchst du nach dem Modell, das du selber verkaufen möchtest. Du schaust, was dafür verlangt wird und ob es zu dem verlangten Preis verkauft wird oder nicht. Nachdem du den Markt eine Zeit lang beobachtet hast, hast du einen Überblick und weißt, was du in etwa für dein Gerät verlangen kannst.
Ich mache das ehrlich gesagt so, dass ich zunächst einmal Verkaufsplattformen zur Hilfe nehme. Das ist in meinem Fall meist Rebuy. Dort kann man ja den Wert seines Smartphones ermitteln anhand einer Schablone. Man gibt also an, ob da Kratzer sind oder nicht, welches Modell man hat und dergleichen und dann bekommt man den Preis ausgespuckt, den das Gerät ungefähr wert wäre. Diesen Wert nehme ich als Orientierung und absolute Untergrenze.
Dann schaue ich mir Auktionen bei Ebay an und merke sie mir, weil ich wissen möchte, wie viel die Menschen bereit sind, für dasselbe Gerät zu bezahlen, wenn es denn gebraucht ist. Das beobachte ich dann einige Wochen und ermittle dadurch dann den Höchstpreis. Dann versuche ich es selbst zu verkaufen und wenn ich wenig Interessenten haben sollte, gehe ich auch mal mit dem Preis runter, aber nie so weit, dass ich weniger bekommen würde, als von Rebuy angezeigt. In dem Fall könnte ich das Teil ja direkt an Rebuy schicken, das wäre klüger, bevor man weniger kriegt als man könnte.