Wie erklären sich Graffitis im Inneren von Verkehrsmitteln?

vom 27.02.2017, 19:39 Uhr

Neulich habe ich in der Straßenbahn eine Reihe an Graffitis an den weißen Innenwänden betrachten dürfen. Eine goldenes Graffiti war nicht einmal haftend, sodass sich ein Passagier beim Anlehnen gleich seinen weißen Pullover bekleckert hatte. Für solche Art von Kunst habe ich gar kein Verständnis?

Wie erklären sich Graffitis im Inneren von Verkehrsmitteln? Auf welche Weise gelangen Sprayer in das Innere von Straßenbahnen, wenn es keine Einstiegsfenster gibt und die Straßenbahn nachts in einer Remise steht? Was denkt Ihr über Graffitis im Inneren von Verkehrsmitteln? :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Graffitis kommen genau so in das Innere von öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Filzstiftschmierereien und Kaugummis auf der Sitzfläche: Sie werden während der Betriebszeit mitten in der Fahrt angebracht.

Das Fahrpersonal kann nicht immer alles sehen, manchmal sind keine anderen Fahrgäste an Bord, die es sehen könnten oder können durch Abschirmung nichts sehen und schon ist schnell was geistreiches hingeschmiert.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mit Straßenbahnen kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber S-Bahnen stehen nachts auch mal auf einem Abstellgleis und da kann man recht leicht einsteigen. Meine Freunde hatten früher irgendwoher diesen viereckigen Schlüssel, mit dem man alle Türen öffnen kann. Allerdings waren sie nie Sprayer.

Ich finde es auch viel langweiliger, wenn innen gesprüht ist. Zum einen sehen es weniger Leute, zum anderen sind die Flächen viel kleiner. Die Außenseite bietet sich doch viel mehr an. Dass man dazu also extra einbricht, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist wohl tatsächlich während der Fahrt passiert. Aber ich denke, die Straßenbahnen werden nachts auch nicht so perfekt gesichert sein, dass man da nicht einbrechen könnte, wenn man unbedingt will.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Seit in Berlin auch in den Innenräumen von vielen öffentlichen Verkehrsmitteln Videokameras angebracht sind, gibt es nicht mehr ganz so viele Kritzeleien und sonstige Zerstörungen innerhalb der Fahrzeuge, weil das Risiko größer ist, erwischt zu werden. Allerdings gibt es trotzdem noch einen Rest Leute, die es trotzdem wagt, im laufenden Betrieb, so etwas anzufertigen.

Was hier recht beliebt ist und war ist das Zerkratzen der Fensterscheiben in Form von Graffitis. Um die Kosten für den Austausch von Fenstern in Grenzen zu halten, ist man vor einigen Jahren sogar dazu übergegangen die Innenseiten der Scheiben mit einer festen Folie, so ähnlich wie den Bildschirmschutz auf Handys zu bekleben, damit man nicht mehr so gut kratzen kann. Alleine das zeigt schon, dass immer noch sehr viele Menschen trotz Sicherheitsmaßnahmen Mittel und Wege finden, sich auf solchen Gegenständen zu verewigen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich verstehe nicht ganz, wie man sagen kann, dass Graffitis innen nicht so spannend aussehen. Es handelt sich um Sachbeschädigung und dass dies noch Eltern dulden, ist auch eine heftige Sache. Wenn die Kinder lieber zu Hause im Bett liegen würden, als herumziehen würden, hätte sie sicher auch mehr Erfolg in der Schule. Leider bekommen solche Leute, wenn sie mal erwachsen sind, in Österreich auch eine Mindestsicherung, die sie gleich wieder für den Kauf neuer Spraydosen ausgeben können.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Celles, wer sagt denn, dass das alles Kinder sind? Die Sprayer der ersten Jahre sind mittlerweile in einem sehr gesetzten Alter angekommen, so lange gibt es diese Subkultur schon.

Klar ist das Sprayen in Verkehrsmitteln normalerweise Sachbeschädigung. Aber ich interpretiere die Aussage mit dem langweilig von Bienenkönigin so, dass einige der Graffitis auf Bahnen und so weiter durchaus einen gewissen ästhetischen Wert haben, wenn der Sprayer was kann. Wenn es nach mir ginge, würde es viel mehr Flächen geben, wo Sprayer legal ihre Werke hinterlassen können, denn es gibt da schon welche unter ihnen, die ihre Kunst technisch so perfektioniert haben, dass man die Bilder sehr gerne ansieht.

Einzelne Kommunen haben da schon gut funktionierende Modelle entwickelt und das könnte ruhig Schule machen. Vielleicht würden sich dann die illegalen Graffitis auch nach und nach reduzieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Nur weil es Kameras in den öffentlichen Verkehrsmitteln gibt, hält es noch lange nicht jeden ab. Wie schon gesagt wurde wird das unter dem laufenden Betrieb gemacht, die Kameras erfassen es zwar aber nicht immer findet dann auch Fahndungserfolg statt, wenn es angezeigt worden ist. Auch die Annahme, dass es alles Kinder sind, ist einfach falsch da es genug Erwachsene gibt die dort ebenfalls eifrig mitmischen und auch ihre Kunstwerke überall anbringen. Das geht sogar soweit, dass sie auf fahrenden Zügen turnen und während der Fahrt sprayen und das nicht nur im inneren.

Solch einen netten Fall hatte ich auch schon als Patienten, der meinte er muss den Zug unter der Fahrt "verschönern" und dann in der Hochspannungsleitung gelandet ist und mit den 15.000 Volt Bekanntschaft gemacht hatte. Mitleid hielt sich dabei in Grenzen, denn das es eine dumme Idee ist, sollte jedem selbst bewusst sein auch ohne eine Spraydose in der Hand und das restliche fand ich auch einfach nur dahin geschmiert und alles andere als schön.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich mag Graffiti im Inneren von Verkehrsmitteln nicht, da es sich hierbei um eine Sachbeschädigung handelt und das finde ich nicht gut. Die Deutsche Bahn hat jährlich extrem hohe Kosten für die Reinigung von den Graffiti, das finde ich nicht gut. Die Sprayer sprühen ihr Graffiti heimlich an die Wände, wenn wenige Leute im Abteil sind, klappt wunderbar. Ich war auch schon ganz alleine in einem Zugabteil.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich glaube das die Sprayer tatsächlich so dreist sind und das Graffiti im inneren der Straßenbahn während der Betriebszeit anbringen. Wenn es nicht unbedingt aufwendige Bilder sind sondern nur hingeschmierte Phrasen, sind die vermutlich ja auch schnell angebracht. Ich kann mir vorstellen das die Sprayer vielleicht sogar einsteigen, ihr Graffiti anbringen und bei der nächsten Station gleich wieder aussteigen um nicht erwischt zu werden.

Verständnis habe ich für so etwas auch nicht. Es gibt so viele freie Flächen die die Sprayer bemalen können ohne das es jemanden stört oder jemand schaden nimmt. Warum man unbedingt Schaden verursachen muss kann ich überhaupt nicht verstehen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^