Wie erkennt man ob Rasen bereits Samen hat?

vom 03.10.2015, 20:54 Uhr

In einem anderem Thema habe ich angedeutet mit dem Gedanken zu spielen Rasenschnitt als Beetabdeckung zu benutzen. Nun habe ich zusätzlich den Hinweis bekommen, das ich bei dem Rasenschnitt unbedingt darauf achten muss das der Rasen noch keinen Samen trägt.

Das klingt einleuchtend, sonst streut man sich ja die Samen mit auf das Beet. Nun bleibt noch das Problem, das ich keine Ahnung habe wie ich meinem Rasen ansehe ob er bereits Samen trägt oder nicht, der sieht immer gleich aus. Wie erkenne ich Rasen der bereits Samen trägt? Worauf muss ich achten?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das erkennt man total einfach. Rasen ist nichts anderes als Gras und Gras bildet, ebenso wie das verwandte Getreide, kleine Ähren aus, die die Samenkörner tragen. Je nach Sorte sehen die Samenstände zwar vollkommen unterschiedlich aus, aber sie sind immer als solche zu erkennen.

Bis das passiert, vergeht natürlich etwas Zeit. Regelmäßig gemähter Rasen kommt gar nicht so weit. Der einzige Unterschied zu verwilderten Grasflächen ist die Höhe der Samenstände. Bei gepflegtem Rasen können die Samen auf sehr kurzen Stängeln entstehen. Allerdings müssen sie erst wachsen, reifen und trocknen. Da muss man schon mehrere Wochen aussetzen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge