Wie erkennt man kaputte Tillandsien?
Ich habe seit kurzem einige Tillandsien im Haus und bin leider etwas überfragt. Ich habe die Pflanzen geschenkt bekommen und ich kannte Tillandsien vorher ehrlich gesagt so gut wie gar nicht. Ich hatte mal eine Bromelie, aber diese ist schnell eingegangen. Die Tillandsien haben keine Wurzeln und ich sollte diese sogar mittels einer Heißklebepistole an den Stellen im Terrarium befestigen, wo ich sie haben wollte. Das man Pflanzen so traktiert bin ich jetzt natürlich nicht gewohnt. Ich kenne nur die normalen Pflanzen die Erde und Wasser und von Zeit zu Zeit auch Dünger brauchen.
Das Problem bei Tillandsien ist für mich in erster Linie zu erkennen, wann sie überhaupt kaputt sind, also wann es ihnen schlecht geht und sie mehr Pflege brauchen. Für das Terrarium habe ich eine Tillandsie bekommen, die beispielsweise wie ein Gestrüpp aussieht und einfach so auf der Wand aufgehängt werden kann. Diese wächst natürlich noch. Nun meinte meine Bekannte aber, dass sie die gleiche auch im Wohnzimmer in einem Dekogesteck hat. Nur diese lebt nicht mehr, sie ist getrocknet. Für mich schauen die aber beide gleich aus! Wie soll ich denn erkennen, ob es meiner Tillandsie gut geht?
Ansonsten habe ich auch eine Tillandsie die relativ harte, grasähnliche Halme hat und rose blüht. Die Blüten fühlen sich total trocken an und man könnte meinen, die ganze Pflanze wäre vertrocknet. Auch da fällt es mir sehr schwer zu sagen, ob die Pflanze noch gut ist oder nicht. Habt ihr selbst auch Tillandsien zu Hause und wenn ja, könnt ihr mir bei der Pflege helfen? Wie erkennt man, ob es diesen Pflanzen schlecht geht?
Ich kenne diese Pflanzen nur als Dekoration. Dort werden sie meist auf Steine aufgeklebt, wo dann auch noch eine Figur dabei ist. Meist kann man sie dann nach kurzer Zeit entsorgen. Wie man sie richtig pflegt, ist mir bisher auch nicht bekannt, deswegen würde ich mir solche Pflanzen nicht mehr anschaffen. Aber ich vermute mal, dass sie eigentlich Aufsitzerpflanzen sind, die eine Symbiose eingehen. Daher wäre es dann wohl ein Wunder, dass eine aufgeklebte Pflanze schnell eingeht.