Wie erkennt man Fakes auf Partnerbörsen?

vom 23.10.2015, 17:49 Uhr

Eine Bekannte von mir ist seit einiger Zeit auf einer Partnerbörse angemeldet und hat dort auch schon einige Männer kennengelernt und getroffen. Der richtige war bisher noch nicht dabei. Sie berichtet aber auch darüber, dass viele Männer schnell ein persönliches Treffen wollen, da sie Angst davor haben auf Fakes hereinzufallen.

Angeblich würden hinter vielen Frauenprofilen auf den Partnerbörsen eigentlich Männer stecken. Des weiteren würden viele Männer auch von Frauen angeschrieben die es nicht ernst meinen und gar nicht auf der Suche sind. Auf das Treffen warten sie dann lange.

Seit ihr selbst auch auf Partnerbörsen aktiv und wie kann man sich dort gezielt vor Betrügern schützen? Besteht ihr auch zeitnah auf einem persönlichen Treffen um auszuschließen, dass ihr zu viel Zeit mit jemandem verschwendet, der gar nicht echt ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist doch allgemein bekannt, dass sich auf diesen Börsen sehr viele Fakes herumtreiben. Ich sah erst kürzlich einen Bericht im Fernsehen, bei der eine ehemalige Mitarbeiterin bei einer solchen Singlebörse eben zugegeben hat, dass sie für 20 Fake-Profile verantwortlich war, darunter auch einige wenige männliche Profile. Sie wurde dafür bezahlt, den Männern das Geld aus der Tasche zu ziehen, die für jede Nachricht bezahlen mussten. Daher kann ich die Bedenken und Ängste solcher Männer schon verstehen, wenn ich ehrlich bin.

Ich glaube, dass man solche Profile nur dadurch entlarven kann, wenn es eben schnell zu einem Treffen kommt oder eben nicht. Denn die Mitarbeiter dürfen sich nicht mit den Kunden treffen und haben es auch nicht vor. Das ist dann natürlich blöd für die Frauen, die sich nicht sofort mit Fremden treffen wollen und erst eine Weile schreiben wollen, bevor sie die Person dann treffen. Möglicherweise kann man da auch einen Kompromiss machen und dann private Kontaktdaten wie Email oder Handynummer austauschen, damit man Kosten spart.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das steht sogar in den AGB drin, dass eben viele Profile einfach nur Fake sind.. Herausbekommen kann man das aber durch nachfragen, weil die Personen dabei nicht lügen dürfen, weil sie sonst rechtlich angreifbar wären. Ansonsten verschieben solche Fakes auch immer wieder Treffen und erfinden dafür irgendwelche Ausreden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Fake Profile sind bei Partnerbörsen usw. durchaus allgegenwärtig. Viele Portale, wie Elite Partner versuchen, die Fakes schon von vorneherein auszusondern. Dabei passiert es nicht selten, dass sowieso die Auswahlkriterien schon echt streng sind, dass viele wirklich Suchende gelöscht werden. Mir ist das zum Beispiel ganz zu Anfang passiert, wo ich mich nur aus Jux wegen einer Information dort angemeldet habe.

Fake Profile gibt es wirklich zu viele, was ich persönlich auf psychologischer Sicht schon mehr als bedenklich finde. Dort wird mit möglichen naiven und leichtgläubigen Menschen gespielt. Für mich sind das Menschen, die oftmals keinerlei Empathie haben, wenig mitfühlend sind oder ein Geltungsbewusstsein haben, um sich cool zu finden.

Letzten Endes erkennt man Fake Profile wahrscheinlich schon daran, dass des Öfteren keine Bilder vorhanden sind. Die meisten nutzen mittlerweile Bilder und viele Portale sorgen dafür, dass man ein Echtheitscheck durchführen muss. Auch ist sicher die Verschönerung vieler Dinge im Profil ein Vorsichtskriterium, um nicht zu sagen, sogar potenziell gefährlich.

Mir wurde mal gesagt, alles was zu schön nach Traummann oder Traumfrau klingt, ist des Öfteren ein Fake. Diese wissen natürlich, was Frau oder Mann hören möchte, sodass man darauf achten sollte. Auch verschobene Treffen, keine Lust zu telefonieren oder zu skypen kann ein Indiz sein.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^