Wie erkennt man eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung?
Ich vermute das ich vor einiger Zeit mit einer Frau konfrontiert wurde, die genau unter eben dieser Persönlichkeitsstörung leidet. Zumindest trifft leider alles was man so lesen kann über die Begleiterscheinungen bei diesen Menschen auf sie zu. Herabwürdigung, Demütigung, fehlende Reflektion, keine Spur von Empathie, das eigene Handeln ist immer und zweifelsfrei richtig, Fakten werden erfunden oder verdreht um alle Schuld von sich zu weisen.
Kennt sich jemand mit dieser Persönlichkeitsstörung aus, gibt es untrügerische Verhaltensmuster an denen man solch eine Störung sicher erkennen kann?
Ich wäre vorsichtig mit solchen Diagnosen, gerade wenn man kein Psychiater oder Psychologe ist und nicht mit dieser Person darüber gesprochen hat. Als Außenstehender trifft man sehr vorschnell die Diagnose "Narzisstische Persönlichkeitsstörung" ohne dass das zutreffen muss. Ich kenne so beispielsweise Personen, auf die deine Symptombeschreibung definitiv zutreffen würde, die aber definitiv keine derartige Persönlichkeitsstörung haben.
Ich finde, dass es auch davon abhängig ist, ob man mit dieser Person in einer Beziehung ist oder nicht. Denn nach meiner Beobachtung erkennt man diese Persönlichkeitsstörung nur dann, wenn man mit dem Betroffenen in einer Beziehung ist, denn nur dann zeigen sie ihr wahres Gesicht. Außerdem ist auffällig, dass gerne Personen mit Narzisstischen Persönlichkeitsstörungen in einer Beziehung zueinander finden, wobei man da zwischen der "weiblichen" und dem "männlichen" narzisstischen Persönlichkeitsstörung zu unterscheiden weiß. So ist die weibliche Variante beispielsweise dadurch gekennzeichnet, dass sich die Person immer unterordnet und überanpasst, weil sie sich nur dann wertvoll fühlt und durch den Partner aufwertet, wenn dieser mit ihr zufrieden ist. Der männliche Teil jedoch demütigt den Partner immer wieder, weil er sich nur so aufwerten kann. Das ist ein Teufelskreis.
Ich persönlich habe schon von einer wildfremden den Stempel einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung aufgedrückt bekommen (die männliche Version, die du oben symptomatisch beschreibst) und bin der Ansicht, dass das überhaupt nicht stimmt. Denn diese Person hatte mich nur zweimal flüchtig gesprochen und meinte direkt ein Urteil über mich zu bilden und hat dann auch versucht, meine beste Freundin gegen mich aufzuhetzen mit der Begründung, ich bräuchte unbedingt eine "Therapie", weil ich sonst auf ewig psychisch gestört sein würde. Ironischerweise fragte ich dann auch meinen Freund, was er davon hält und ob er der Meinung sei, dass diese Symptome auf mich zutreffen würden. Er war komplett anderer Meinung und konnte keines der oben genannten Symptome auch nur ansatzweise in meiner Persönlichkeit finden und da er mein Partner ist und mir näher steht als jeder anderer, muss er es doch am Besten wissen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?