Wie erkennen ob Sonnencreme noch verwendbar ist?
Ich benutze im Sommer viel Sonnencreme, trotzdem schaffe ich es nie eine Flasche komplett aufzubrauchen. Ich habe heute noch eine Flasche Sonnencreme gefunden, die auch recht teuer war, da sie einen hohen Lichtschutzfaktor hat. Sie sah normal aus und roch normal, allerdings denke ich, dass sie nicht mehr so gut geschützt hat, denn meine Haut fühlt sich doch etwas verbrannt an.
Gibt es Hinweise darauf, wann eine Sonnencreme nicht mehr verwendbar ist? Auf der Flasche selbst habe ich keinerlei Hinweise gefunden, wie lange man die Sonnencreme benutzen kann oder wie lange sie haltbar ist. Verliert sie dann nur irgendwann an Wirkung? Kann man auch davon ausgehen, dass sie nach 6 Monaten nicht mehr zu empfehlen ist, wie das bei vielen Kosmetikprodukten der Fall ist?
Kosmetik hat eigentlich immer so ein kleines Töpfchen auf der Rückseite (oder muss es glaube sogar) mit einer Zahl drin, meistens 12 (für 12 Monate), seltener auch sechs.
Ich habe eben mal geschaut, meine Sonnencremes haben alle 12 Monate Haltbarkeit, je nachdem wann du es also im letzten Jahr verwendet hat sollte sie noch gut sein. Besonders wenn sie sich normal anfühlt und auch nicht komisch riecht.
Was man aber nicht vergessen darf ist, dass die Sonne im Frühling noch ganz anders scheint als im Sommer. Nach den dunkeln und sonnenschwachen Monaten knallt sie jetzt richtig und du bist vermutlich noch kein bisschen braun (woher auch ), logisch verbrennt die Haut dann schneller. Kann die Sonnencreme ja nichts für!