Wie erkennen, ob Gemälde von Künstler ist und nicht Schüler?

vom 12.12.2017, 06:44 Uhr

Den meisten Menschen wird Leonardo da Vinci ein Begriff sein. Vor kurzem wurde ja erst ein Bild von ihm für eine Rekordsumme versteigert und selbst die Mona Lisa kennt im Prinzip jeder. Nun habe ich gelesen, dass in einer belgischen Abtei seit dem 16. Jahrhundert "Das letzte Abendmahl" möglicherweise zum Teil von da Vinci selbst stammen könnte. Man hatte zunächst angenommen, dass dieses Gemälde eine Kopie ist, aber nicht, dass da Vinci selbst teilweise Hand angelegt haben könnte.

Als Kunstlaie verstehe ich diese Logik natürlich nicht unbedingt. Wie will man bei einem Gemälde wissen, ob ein Gemälde (oder ein Teil davon in diesem Fall) von einem bestimmten Künstler stammt? Da Vinci wird einige Schüler gehabt haben, die seine Techniken und seinen Stil erlernt und vielleicht sogar kopiert haben? Wie will man also unterscheiden, was der Künstler gemalt hat und was der Schüler? Ein Gemälde hinterlässt ja schlecht Fingerabdrücke oder etwa doch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich stelle mir das auch schwierig vor, aber ich denke, dass es da Spezialisten gibt, die dann solche Gemälde untersuchen und da verschiedene Techniken haben, um heraus zu finden, welcher Maler da am Werk war. Jeder Maler hat ja einen bestimmten Stiel und eine Handschrift, daran wird man sicherlich schon einiges erkennen können und ich denke auch, dass man mit technischen Geräten arbeiten wird, die vielleicht auch die Farbschichten misst und ähnliches. Wie das aber ganz genau funktioniert, kann ich leider auch nicht sagen. Aber im Laufe der Zeit entwickelt sich das alles ja auch weiter und es wird dann auch sicher neue Methoden geben, um so etwas genauer untersuchen zu können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^