Wie erfolgreich kann man Tanzen durch Videos lernen?

vom 10.09.2016, 09:07 Uhr

Ich habe das Gefühl zwei linke Beine zu haben. Nicht nur das, sondern auch noch zwei linke Arme, Hände und Füße. Mit Neid blicke ich daher auf all die Menschen, denen es gelingt, sich so zum Takt der Musik zu bewegen, dass es tatsächlich nicht ungeschickt sondern gut aussieht.

Das ist der Grund, weshalb mir vor einer Weile der Gedanke kam, mir das Tanzen einfach selbst beizubringen. Auf richtigen Tanzunterricht habe ich keine Lust, weshalb sich mir die Frage stellt, ob man das Tanzen wohl auch mit Hilfe von Videos, vielleicht auf YouTube lernen kann?

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt sicherlich auf die Art des Tanzes an. Paartanz kann man alleine gar nicht lernen, dafür braucht man einen Zweiten, sonst macht man sich ziemlich zum Affen. Aber auch wenn man sich zum Beispiel Ballett selbst beibringen will, stelle ich mir das schwierig vor.

Gerade am Anfang finde ich es besser, wenn ein Profi einem auf die Finger schaut und unter Umständen die Haltung korrigiert. Gerade beim Tanzen ist die Haltung sehr wichtig und die würde ich lieber von einem Profi korrigieren lassen bevor sich das komplett falsch einprägt. Ein Youtube-Video kann diese Funktion leider nicht übernehmen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde auch das es darauf ankommt welche Art des Tanzens du lernen willst. Hip Hop zum Beispiel, oder generell Tänze bei denen es in erster Linie nur auf die Choreografie ankommt, kann man sich bestimmt auch sehr gut selbst beibringen.

Bei Paartanz geht das natürlich nicht, wie es der Name schon sagt braucht man zumindest einen Tanzpartner dazu. Außerdem ist es dabei sehr wichtig die richtigen Schritte bzw die richtige Ausführung zu lernen. Und dazu ist ein Lehrer sehr wichtig. Aber es kommt natürlich auch darauf an wie professionell du tanzen möchtest. Wenn du es nur für den ein oder anderen Tanz auf einer Hochzeit brauchst, reichen wahrscheinlich die YouTube Videos zum lernen aus.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So ein paar Grundsachen kann man so schon gut lernen, aber ich würde immer zu einer Tanzschule raten. Da gibt es oftmals noch Leute, die deutlich schlechter als man selber sind und die Lehrer dort haben Verständnis, weil sie alles schon mal gesehen haben. Natürlich kann man immer Videos sehen und damit arbeiten, aber da korrigiert einen auch keiner und man selber kommt vielleicht auch nicht immer so super klar.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge