Wie Erbauseinandersetzungsvertrag prüfen?

vom 14.09.2018, 23:17 Uhr

Eine Bekannte von mir hat geerbt. Leider gab es Streit mit ihrer Schwester. Diese will nun wegen ihres Mannes unbedingt einen Erbauseinandersetzungsvertrag. Doch wie soll der Vertrag geprüft werden? Sollte man unbedingt noch einen Anwalt hinzuziehen? Vererbt werden 2 Gebäude, die jeweils an eine Partei gehen. Außerdem hat der Notar dies schon geprüft. Soll die Bekannte die Kosten für den Vertrag mittragen? Immerhin wollte sie ihn nicht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.09.2018, 07:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Leider hat man zu wenig Informationen für eine komplette Klärung des Sachverhaltes erhalten. Von wem hat die Bekannte geerbt? Was hat es mit ihrem Mann auf sich? Dies erschließt sich mir nicht, wobei ein Erbe auch nicht in der Ehe als Zugewinn gezählt wird.

Demnach ist es nicht erklärlich, warum ein Erbauseinandersetzungsvertrag aufgesetzt werden soll. Ich würde einen solchen wichtigen Erbauseinandersetzungsvertrag in jedem Fall von einem Anwalt überprüfen lassen, auch wenn ein Notar diesen bereits geprüft hat. Beim Erbe sollte man auf eine Prüfung achten.

Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass die Schwester diesen Erbauseinandersetzungsvertrag wünscht und die Bekannte dafür bezahlen soll? Was bringt dieser Vertrag denn für die Bekannte, wenn es für die Auseinandersetzung zwischen ihrer Schwester und ihren Mann nötig ist?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron