Wie entsteht Niederschlag aus Metall?
Ab und zu bei Langeweile mache ich gerne diese Quizkarten bei TVSmiles und neulich hatte ich eine sehr interessante Karte vorliegen. Es ging dabei darum, die richtige Antwort (Korrekt oder Kokolores) zu erraten, wobei die Frage gestellt wurde, ob es auf der Venus Metall schneien würde. Ich habe gedacht, dass das doch gar nicht möglich sein kann, die Antwort war aber gegen meine Erwartungen "Korrekt".
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wie so etwas zu stande kommt. Wie entsteht Niederschlag aus Metall und wie kommt es dazu? Welche Form von Metall wird dabei frei gesetzt und warum?
Der Mechanismus wird sehr ähnlich zu unserem Niederschlag aus Wasser sein. Auch Metall kann gasförmig werden, so ist der Siedepunkt von Quecksilber beispielsweise bei 357°C. Da es auf der Venus sehr heiß ist, können sich in der Atmosphäre Metalldampf befinden, ähnlich dem Wasserdampf auf der Erde. Und dieser Dampf kann ebenfalls kondensieren und als Niederschlag herunter fallen.
Wobei es ja auch so ist, dass ein Dampf nicht erst dann entsteht, wenn die Siedetemperatur erreicht ist. Auf der Erde ist es mit Wasser auch so. Metall kann also auch bei niedrigeren Temperaturen schon verdampfen. Generell könnte es auf der Venus also viele verschiedene Metall-Niederschläge geben.