Wie entsteht ein Tunnelblick?
Einer meiner Arbeitskollegen hat ein Handicap, genauer gesagt den Tunnelblick. Ich weiß gar nicht, wie das zu Stande kommt, aber es ist wohl so, dass er im peripheren Sichtwelt so gar nichts wahrnimmt. Daher kann es schon mal sein, dass er in andere Personen hineinläuft und mit ihnen kollidiert, weil er sie eben nicht sieht.
Oder dass er eben mit dem Kopierer im Flur kollidiert, wenn er unkonzentriert ist. Mir ist auch schon aufgefallen, dass er mich auch nicht sieht, wenn ich nur leicht neben dem Sichtfeld seines "Tunnelblicks" stehe. Das heißt er nimmt mich dann überhaupt gar nicht wahr und denkt dann, er wäre alleine, wenn ich mich nicht bemerkbar mache.
Wie kommt so ein Tunnelblick überhaupt zu Stande? Kann man auch so geboren werden oder ist das etwas, das mit der Zeit erworben wird? Kann das auch charakterliche Ursachen haben, weil man zum Beispiel zu fokussiert ist auf das, was vor einem liegt oder sind da definitiv gesundheitliche Gründe die Ursache? Kann man so etwas eigentlich korrigieren und wie würde das ablaufen?
Ich bin auch einmal gegen eine Topfpflanze gelaufen, die da blöde stand. Vielleicht habe ich einfach nicht darauf geachtet und nicht in die Richtung geschaut und als ich dann fast an dieser vorbei war, da war sie vielleicht an dem Punkt, an dem man nichts sieht, weil da der blinde Fleck ist. Das würde ich aber nicht unbedingt als Tunnelblick bezeichnen.
Für mich ist ein Tunnelblick etwas, wo man links und rechts nichts mehr sieht oder im übertragenen Sinne, dass man gewisse Aspekte nicht wahrnimmt, die aber wichtig gewesen wären. Zum Beispiel kenne ich den Tunnelblick, wenn ich Stress habe und nur auf eine Sache schaue und anderes nicht beachte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/wie-entsteht-ein-tunnelblick-t286693.html