Wie entstehen und woher kommen Kleidermotten?

vom 11.07.2017, 18:28 Uhr

Mit Kleidermotten hatte ich ja bisher zum Glück sehr wenig zu tun, aber bei manchen sind diese Plagegeister wohl öfter mal anwesend. Aber wie oder woraus entstehen eigentlich die Kleidermotten und wo kommen die denn her? Kann man einer Mottenplage im heimischen Umfeld irgendwie vorbeugen oder was machen die Leute falsch, die von einer betroffen sind?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie sollen Kleidermotten schon entstehen? Eine männliche und eine weibliche Kleidermotte paaren sich, das Weibchen sucht geeignetes Material aus tierischen Haaren und legt ihre Eier ab. Die Larven schlüpfen, fressen, wachsen und verpuppen sich. Am Ende schlüpfen neue Motten und es geht von vorne los.

Kleidermotten sind weltweit verbreitet und ihre Larven ernähren sich in der freien Natur von Haaren als Nistmaterial in Vogelnestern oder von Haaren als Baumaterial im Bau von Säugetieren. Sie nehmen aber auch Wolle, Wolle in Mischgewebe und Pelze. Wer viel Wolle im Schrank hat, dessen Kleidung wird für weibliche Kleidermotten interessant. Haar ist Haar, der gute Kaschmirpulli oder der wertvolle Wollteppich tut es ebenso wie das Nest eines Kaninchens oder die Haare im Vogelnest.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Vorbeugen kann man dem Befall schon, wenn man dort regelmäßig sauber macht und nicht nur alle paar Monate einmal. Auch wenn wenig Wolle dort gelagert wird, dann finden sich auch weniger Motten in den Schränken. Noch dazu gibt es entsprechende Pheromonfallen in die die Männchen gehen und es gar nicht zu einer Befruchtung der Weibchen geht und auch Zedernholz hält Motten vom Schrank mit ab, da der Geruch nicht sonderlich angenehm für die Tierchen ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^