Wie entstehen Glasrosen im Aquarium?

vom 28.10.2014, 07:13 Uhr

Glasrosen sind seither eine ziemliche Plage für Aquarianer und so ziemlich jeder kennt und fürchtet sie. Glasrosen zählen zu den Seeanemonen und haben in der Regel bräunlich transparent wirkende Tentakeln. Die Glasrosen sind sehr robust und stellen keine besonders hohen Ansprüche an ihre Pflege. Leider vermehren sich Glasrosen meist sehr schnell und können andere Korallen durch Vernesselungen oder freigesetzte Nesselgifte schädigen.

Bei einem guten Freund von mir ist eine Überpopulation gerade in seinem Aquarium zu 'bewundern' und ich muss ehrlich sagen, dass das alles andere als ansprechend ist. Leider kann man auch sehr gut erkennen, wie sich die Glasrosen im Aquarium breit machen und andere Arten schädigen. Auf meine Fragen was er denn in letzter Zeit anders gemacht hat oder woher die Glasrosen plötzlich kommen konnte er mir keine Antwort geben.

War euer Aquarium schon einmal von Glasrosen befallen? Wie entstehen Glasrosen im Aquarium? Mit welcher Methode kann man sich vor Glasrosen im Aquarium am besten schützen?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Glasrosen können ja nur in einem Meerwasserbecken auftauchen. Da ich seit meiner Kindheit immer nur Süßwasserbecken hatte, werde ich dieses Problem nie haben. Deswegen muss ich mir auch keine Gedanken darum machen. Aber wer ein Meerwasserbecken pflegt, wird das Risiko immer haben, sobald man etwas Neues ins Becken bringt. Hat man ein gut eingerichtetes Becken und kauft nichts dazu, dürfte das Risiko für die Entstehung einer Glasrose gegen Null gehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^